Großer Sieg für die Werdener Schachfreunde

20.3.2011

Im vorletzten Spiel der Verbandsklasse musste die abstiegsgefährdete erste Mannschaft der Schachfreunde Werden bei Königsspringer Haltern antreten. Daraus wurde ein glänzender, in dieser Höhe nicht zu erwartender 7½:½ Sieg.

Recht schnell hatten Stefan Barthelmes und Rüdiger Bendel Material und dann ihre Spiele gewonnen. Das 3:0 markierte Tobias Bury; er konnte trotz höchster Zeitnot dem Gegner bei einer Abtauschoperation die Dame abnehmen. 4:0 hieß es durch Martin Mohnke. Dann setzte Uwe Claussen nach einer scharfen Angriffspartie den Gegner matt.

Weiter ging es mit dem einzigen Remis, mit dem sich Stephan Blank nach Verlust eines Bauern im Endspiel begnügen musste. Das Endresultat kam durch Siege von Marcus ter Steeg und Jens Rehfeldt zustande, die beide ihre Turmendspiele mit je zwei Mehrbauern gewinnen konnten.

Kürzlich haben die Schachfreunde Werden das Werden Open 2011 Schachturnier ausgeschrieben. Es findet im Bürgerzentrum im Wesselswerth statt. Gespielt werden 7 Runden zwischen dem 17. Juni und dem 22. Juli. Teilnehmen kann jedermann, auch Spieler, die nicht einem Verein angehören. Anmeldungen werden gern vom Spielleiter unter 0201-1715091 oder der e-Mail  Spielleiter_1@SF-Werden.de angenommen.