Enttäuschung bei den Schachfreunden Werden

10.4.2011

In der letzten Runde der Saison 2010/2011 empfing die erste Mannschaft der Schachfreunde Werden den SVG Marten-Bövinghausen. Es ging um den Verbleib in der Verbandsklasse. Bei einem Gewinn der Begegnung war Werden gerettet, ein Unentschieden oder Verlust bedeutete den Abstieg.

Dass die Partie am ersten Brett gegen einen enorm starken Gegner nicht zu gewinnen war, stand ziemlich bald fest. Ein Sieg von Jens Rehfeldt brachte jedoch den Ausgleich. In einem taktischen Manöver überraschte er sein Gegenüber, opferte einen Turm und setze matt. Dann gingen aber die zwei nächsten Spiele verloren.

Nun setzte Stephan Blank seinen Gegner so unter Druck, dass der in Zeitnot kam und nicht seine 40 Züge in zwei Stunden schaffte. Es blieb ein 2:3-Rückstand. Die letzten drei anhängigen Spiele hätten den Werdenern noch mindestens zwei Siege und ein Unentschieden bringen müssen. Das war zu viel des Guten. Es gelangen zwar noch zwei Remis durch Klaus Biermann und Martin Mohnke und ein Sieg durch Uwe Claussen, sodass das Schlussergebnis 4:4 lautete, damit war das Ziel aber leider knapp verpasst.

Es seien noch die zwei erfolgreichsten Spieler in der ersten Mannschaft genannt. Uwe Claussen blieb in den neun Rundenspielen ungeschlagen. Er erreichte sechs Siege und drei Unentschieden. Das zweitbeste Ergebnis hatte Stephan Blank mit fünf Siegen, zwei Remis und zwei Niederlagen. Sicher ist, dass alle Werdener Spieler tüchtig trainieren werden, um in der nächsten Saison wieder den Aufstieg in die Verbandsklasse zu schaffen.