8. Auflage des Werden Open Schachturniers

18.6.2011

Gestern Abend begann im Bürgerzentrum Wesselswerth das von den Schachfreunden Werden 1924/80 veranstaltete traditionelle offene Schachturnier, das über 7 Runden nach dem Schweizer System läuft. 28 Spieler nehmen teil, darunter eine ganze Reihe Auswärtiger aus Schachvereinen in Moers, Velbert, Erkrath, Krefeld und Bochum.

Die Setzliste wird angeführt von dem zweimaligen Sieger (2003 und 2004) Jurij Vasiljev aus Moers. An zweiter Stelle steht ein Neuzugang bei den Schachfreunden Werden, Mirco Gockel. Auch Thomas Kalkhoff von der Weißen Dame Borbeck, der siebenmalige Rekordteilnehmer am Werden Open, befindet sich wieder in der ersten Hälfte der Setzliste.

In der ersten Runde gewannen erwartungsgemäß 12 der in der ersten Hälfte gesetzten 14 Spieler. Aber es gab auch zwei Überraschungen. Gerwin Klink von den Schachfreunden Werden remisierte gegen den viel höher eingestuften Jürgen Wencki von der Velberter Schachgesellschaft. Ebenfalls ein Unentschieden erzielte Lutz Isenberg gegen Jens Rehfeldt, einen Spieler aus der ersten Mannschaft der Schachfreunde Werden.