Mirco Gockel gewinnt das Werden Open

24.07.2011

Das von den Schachfreunden Werden ausgerichtete Schachturnier gipfelte in einer ganz spannenden Schlussrunde. Jurij Vasiljev von den Schachfreunden Moers wurde – sozusagen auf der Zielgeraden – noch von Mirco Gockel, dem Werdener Neuzugang, abgefangen.

Gockel war Vasiljev in der fünften Runde unterlegen und hatte einen halben Punkt Rückstand.Vasiljev musste nun gegen den Tabellendritten Rüdiger Bendel von den Schachfreunden Werden antreten, dachte im Mittelspiel durch ein Bauernopfer die gegnerische Dame gewinnen zu können, hatte aber einen taktischen Gegenschlag übersehen und verlor einen zweiten Bauern. Jetzt blieb ihm nichts anderes übrig, als Bendels Remisangebot anzunehmen. Das kostete ihn einen halben Punkt.

Damit hatte es Gockel in der Hand, mit einem Sieg über seinen Gegner Frank Wienkamp von Germania Kupferdreh auch das Turnier für sich zu entscheiden. Also versuchte er alles, um aus einer lange ausgeglichenen Stellung heraus doch noch zu gewinnen, und schließlich ist ihm das auch gelungen. Gockel und Vasiljev hatten 6 Punkte aus 7 Spielen geholt, so dass die Summenwertung entscheiden musste. Sie führte zu einem hauchdünnen Vorsprung von Gockel mit 25 zu 24,5 Zählern.

Dritter wurde Rüdiger Bendel mit 5 Punkten vor Stefan Barthelmes und Konstantin Berger, beide Schachfreunde Werden, mit je 4,5 Punkten.

Sodann waren noch Preise für die Sieger in drei Ratinggruppen ausgesetzt. Den Preis für die Ratinggruppe „unter 1800“ holte sich Stefan Barthelmes. „Unter 1600“ siegte Manfred Fechner vom Turm Krefeld, und „unter 1400“ Gerald Scharneck vom SK Holsterhausen.

Mit 28 Spielern hatte das Schachturnier in diesem Sommer eine gute Teilnehmerzahl erreicht. Die reibungslose Organisation und der freundschaftliche und spannende Verlauf der Spiele werden sicher dazu führen, dass auch im Folgejahr wieder ein großes Interesse an der Austragung dieses Turniers in Werden bestehen wird.