Schachfreunde Werden

03.10.2011

In der neuen Schachsaison halten die Werdener Schachfreunde gut mit. Am letzten Wochenende waren drei Mannschaften im Einsatz, und es gab zwei Siege und ein Unentschieden.

Einen ganz überlegenen Sieg holte sich die erste Mannschaft mit 7:0 bei Wacker Bergeborbeck II. Dabei spielte sie in der Topbesetzung ihrer derzeit acht besten Spieler. Ein Remis war der einzige Schönheitsfehler in der sonst makellosen Bilanz. Und es drohte zeitweise auch eine Niederlage, als sich Stephan Blank bei einem Angriff verkalkulierte und auf Verlust stand. Aber er konnte seinen Gegner doch noch dermaßen unter Druck setzen, dass dieser in Zeitnot geriet und durch Zeitüberschreitung die Partie verlor. Jedenfalls steht die erste Mannschaft der Schachfreunde nun nach dem zweiten Spieltag an der Tabellenspitze der Bezirksliga. Zielstrebig wird der Wiederaufstieg in die Verbandsklasse angegangen.

Auch die zweite Mannschaft von Werden spielt in der Bezirksliga. Sie muss dort schon mehr kämpfen. Immerhin gelang im Auswärtsspiel bei SF Katernberg IV ein Unentschieden mit 3:3. Es ging sehr spannend zu. Nachdem zunächst Mirco Gockel an Brett 1 mit einem schönen, weit vorausgeplanten Figurenopfer und Michael Nowak mit einem Scheinopfer der Dame gewonnen hatten, sicherte sich der Gegner an den letzten drei Brettern drei Siege. Zwischenstand also 2:3. Doch gab es dann noch einen Sieg durch Konstantin Berger an Brett zwei, und Dietmar Lorenz und Stefan Eggebrecht steuerten je ein Remis bei. Erst nach über fünf Stunden war der Kampf beendet.

Im Essener Jugend- und Bürgerzentrum gelang der vierten Mannschaft gegen SV Mülheim Nord IX ein knapper 4:3 Erfolg. Die Siege holten Dieter Schubert, Rudi Zannoni, Rolf Heupel und Harko von Noorden. Aber besonders erwähnenswert ist das Remis, das am Spitzenbrett Kim Kludszuweit gegen einen erfahrenen Gegner erreichte. Es war erst das zweite Spiel der jungen Dame gegen einen menschlichen Gegner, bisher hatte sie nur mit dem Schachcomputer geübt. Weiter so!