Schach: Sieg und Niederlage

20.11.2011

Im Jugend- und Bürgerzentrum in Werden gab es am Wochenende zwei dramatische Spiele. Die erste Mannschaft der Schachfreunde Werden empfing SK Holsterhausen II und die zweite Mannschaft gleichzeitig Wacker Bergeborbeck II, beides Spiele in der Bezirksliga.

In der ersten Mannschaft gewann Dr. Marcus ter Steeg nach starkem gegnerischem Angriff durch einen gekonnten Gegenangriff. Tobias Bury konnte mit Weiß eine strategisch vorteilhafte Stellung aufbauen und eroberte in der Abwicklung eine Figur, was zum Sieg reichte. Auch Klaus Biermann und Stephan Blank gewannen ihre Spiele. Inzwischen hatte aber auch der Gegner drei Partien gewonnen. Entscheidend war nach dem 4:3-Zwischenstand für Werden der Ausgang der letzten Begegnung. Hier hatte Uwe Claussen am ersten Brett einen starken Gegner. Aber es gelang ihm, trotz eines leichten Nachteils im Endspiel, ein Remis herauszuholen. Damit war der Sieg für Werden gesichert.

Umgekehrt lief es bei der zweiten Mannschaft ab. Hier hatte es zunächst zwei Siege und zwei Niederlagen gegeben. Ferner zwei Remis durch Michael Grevendick und Hans-Jürgen Hunecke. Als sich Konstantin Berger am ersten Brett trotz eines zähen Widerstands schließlich geschlagen geben musste, ging Bergeborbeck in Führung. Nun kam es darauf an, ob Stefan Barthelmes an Brett zwei durch einen Sieg der Mannschaft noch das Unentschieden retten konnte. Er hatte im Springerendspiel einen Mehrbauern. Aber da er nach fast drei Stunden eigener Spielzeit in höchster Zeitnot war, musste er sich mit seinem Gegner auf ein Remis einigen. So blieb es bei einem knappen 2:3-Verlust für Werden.