Kein Erfolg für die Schachfreunde Werden

08.01.2012

Kein Erfolg war der dritten Mannschaft der Schachfreunde Werden bei ihrem Spiel gegen Mülheim Nord VIII beschieden. Schon rasch geriet sie 0:2 in Rückstand. Dann holte Harko von Noorden mit einem Remis einen halben Punkt. Zwei Siege von Mila Zannoni, die ihrem Gegner die Dame abknöpfte, und Lutz Eckert, der nach Gewinn von zwei Freibauern den Gegner zur Aufgabe zwingen konnte, brachten den Gleichstand. Ein großartiges Spiel lieferte Lutz Isenberg an Brett 1. Trotz eines Minusbauern konnte er das Endspiel offen halten, und nach einer kleinen Schwäche seines Gegners reichte es zum Remis. Die zwei zu dieser Zeit noch andauernden Spiele mussten also die Entscheidung bringen. Gerwin Klink unterlag nun in einer ziemlich wilden Partie. Damit stand Harald Jacob vor der Aufgabe, sein Spiel in jedem Fall zu gewinnen, um wenigstens für die Mannschaft noch insgesamt ein Unentschieden herauszuholen. Bei dieser Konstellation riskierte er zuviel und verlor. Endstand also 2:4.