Schachfreunde Werden

01.04.2012

Drei von vier Mannschaften der Schachfreunde Werden waren am letzten Spieltag der Saison im Einsatz.

Die erste Mannschaft hatte SF Katernberg IV zu Gast. Alle Spiele an den ersten 6 Brettern wurden von Werden gewonnen. Nur die Ersatzspieler an den letzten beiden Brettern blieben erfolglos. Herauszuheben sind insbesondere die Partien an den Brettern 1 und 2. An Brett 1 stand Rüdiger Bendel schon nach der Eröffnungsphase gut. Nachdem er im Mittelspiel nach einer Kombination dem Gegner einen Bauern abgenommen hatte, sicherte er sich den Gewinn in einem fünfzügigen Turmendspiel. Jens Rehfeldt hatte am zweiten Brett keine Mühe, alsbald Positionsvorteil zu erringen. Er drohte dann sogar Damenfang am Brettrand, so dass der Gegner aufgab. Zwar stand schon vor dem Spiel der Wiederaufstieg in die Verbandsklasse fest, aber nun setzten die Werdener mit ihrem 6:2 Sieg noch einen schönen Schlusspunkt unter eine makellose Saison mit einem Endergebnis von 17:1 Punkten.

Schlechter erging es der zweiten Mannschaft bei ihrem Spiel gegen die Kettwiger SG. Wohl konnte Stefan Barthelmes die Schachfreunde nach damenindischer Eröffnung schon nach einer halben Stunde mit 1:0 in Führung bringen. Aber das blieb dann auch der einzige Sieg. Vier Remis durch Dietmar Lorenz, Hans-Jürgen Hunecke, Harri Tödtloff und Klaus Schultz reichten nicht, weil noch drei Spiele verloren wurden. Endergebnis also 3:5. Mit 7:11 Punkten bei Saisonabschluss hat sich die zweite Mannschaft, die ebenso wie die erste in der Bezirksliga spielte, unter den starken Gegnern gut gehalten.

Auch die vierte Mannschaft verlor ihr letztes Spiel in der ersten Kreisklasse mit 2½:5½ gegen die Kettwiger SG II. Das hat aber nichts zu bedeuten, weil sie einen sicheren Tabellenplatz behält. Ihre Partien gewannen Kim Kludzuweit, die ihren Gegner in Zeitnot trieb, und Robert Schurgatz durch eine schöne Mattkombination. Dazu errang Timo Schiller noch einen halben Punkt.