Verhaltener Start der Schachfreunde Werden in die neue Saison

26.08.2012

Am letzten Augustsonntag begann die neue Schachsaison. Die Schachfreunde Essen-Werden 1924/80 hatten sich zwei Abende vorher schon mit einem gut besuchten Grillfest im Bürger- und Jugendzentrum im Wesselswerth in Stimmung gebracht.

Sie waren indessen noch nicht in Bestform, als ihre 2. und 4. Mannschaft auf die jeweils entsprechenden Mannschaften des SC Mülheim 08/25 trafen. Die 4. Mannschaft verlor zuhause ziemlich deutlich mit 2½ : 5½. Nur Timo Schiller erzielte mit einem starken Damenangriff einen Sieg. Außerdem gab es drei Remis durch Dieter Schubert, Rudi Zannoni und Uwe Ickler.

Besser sah es im Auswärtsspiel der 2. Mannschaft aus. Sie führte bereits 4 : 2, musste dann aber noch zwei Niederlagen einstecken. Endergebnis also 4 : 4. Hervorragend gespielt wurde an den beiden ersten Brettern. Hier siegten Dirk Brixius mit seiner guten Endspieltechnik und Michael Nowak, dieser nach Tausch eines Turms gegen zwei Leichtfiguren des Gegners. Einen weiteren Siegpunkt steuerte Dietmar Lorenz bei, der im Endspiel einen Freibauern zur Umwandlung brachte. Schließlich gewann auch Stefan Eggebrecht, der nach Raumvorteil den Gegner in seiner Stellung einschnüren und nach und nach erdrücken konnte.

Am nächsten Sonntag wird nun die erste Mannschaft der Schachfreunde in den Kampf um die Punkte in der Verbandsklasse eingreifen. Sie wird beim SV Günningfeld zu Gast sein.