Erfolgreiches Wochenende der Werdener Schachfreunde

Verbandsklasse

1. Mannschaft siegt 5,5:2,5

Zwar ersatzgeschwächt aber gut auf den Gegner eingestellt, empfingen die Werdener SV Eichlinghofen II. Dies zeigte als Erster Konstantin Berger, der sich sehr genau auf seinen Gegner vorbereitet hatte und bereits kurz nach der Eröffnung Vorteile erreichte, die zur Bauernumwandlung und zum Gewinn der Partie führten. Wenig später konnte Dietmar Lorenz über zuvor dem Gegner aufgezwungene Felderschwächen im Mattangriff gewinnen. Nachdem auch Dirk Brixius, der aus zunächst harmonischer Stellung seinen Gegner überspielte, gewann, stand es somit 3:0. Auch Mirco Gockel hatte eine starke Angriffsstellung erlangt, aber dem Gegner gelang es, über erzwungene Zugwiederholungen ein Remis zu erreichen. Anschließend kam es leider zur ersten Niederlage. Stephan Blank unterlag an Brett 6 gegen den mit DWZ 2036 nominell stärksten Gegner.

Weitere Siege für die Werdener brachten dann noch Uwe Claussen, der aus sehr aktiver Stellung zu Bauerngewinnen kam und im Endspiel die Aufgabe erzwang, und Tobias Bury, der bis Zug 22 seine Vorbereitung umsetzen konnte und im anschließenden Turmendspiel einen Mehrbauern sicher verwertete. Der Mannschaftskampf war somit gewonnen und die danach noch folgende Niederlage an Brett 5 zu verschmerzen.

3. Mannschaft besiegt SV Mülheim-Nord VII 5:3

Nach der Niederlage in Runde 1 gelang nun auch der Kreisliga-Mannschaft der Werdener der erste Sieg in der noch jungen Saison. Auch hier begann die Begegnung mit drei Siegen. Harald Jacob brachte wieder seinen Grand Prix-Angriff aufs Brett, der bereits nach Zug 18 durch Aufgabe endete. Der Gegner konnte den drohenden Damenverlust nicht mehr abwenden. Kurz darauf überzeugte Kim Kludszuweit durch einen gelungenen Angriff am Königsflügel. Ihr Gegner gab sich ebenfalls geschlagen. Nachdem anschließend Harko von Noorden demonstrierte, wie dominant ein Läuferpaar sein kann, kam es auch hier zur Aufgabe. Als danach aber Brett 4 und Brett 6 verloren gingen, wurde es noch einmal spannend. Aber durch das darauf folgende Remis von Sven Schriewer und den anschließend von Gerwin Klink souverän gewonnenen Königsangriff mit Turmopfer, das zum Damengewinn führte, wurde der Mannschaftskampf zugunsten der Werdener entschieden, weshalb Klaus Schultz in Ruhe remisieren konnte.

Breitensportliga

5. Mannschaft erreicht 2:2 gegen SC Listiger Bauer IV

Hier gelang Maxim Travnikov in seinem ersten Mannschaftskampf sofort ein Sieg. Den 2. Siegpunkt erhielt Christoph Wey kampflos wegen Nichterscheinen des Gegners. Die beiden restlichen Partien gingen leider verloren.