1. Mannschaft der Schachfreunde Werden in Topform

28.10.2012

Im dritten Spiel der Verbandsklasse holte sich die 1. Mannschaft der Schachfreunde Werden einen ungefährdeten 5½ zu 2½ Sieg beim SV Unser Fritz in Herne. Am Spitzenbrett sammelte Mirco Gockel Material des Gegners ein, und dessen Gegenoffensive schlug nicht durch. An Brett 2 kam Uwe Claussen schnell zu einem Remis. Rüdiger Bendel baute die Führung mit einem lockeren Sieg aus, da sein Gegner die Zeitkontrolle nach 40 Zügen nicht schaffte.

Nach einer Niederlage, aber auch einem weiteren Sieg von Stephan Blank stand es bereits 3½ zu 1½. Marcus ter Steeg hatte sich zunächst in einem interessanten Mittelspiel zu bewähren, bevor er einen weiteren halben Punkt holen konnte. Als dann Tobias Bury mit sieben Zügen in einer Minute die Zeitkontrolle überstanden hatte, konnte er sich in einem ausgeglichenen Endspiel auch ein Remis sichern, und damit war der Sieg gesichert. Schließlich rundete ein Gewinn von Konstantin Berger das gute Werdener Ergebnis ab.

Weniger zufrieden mit ihrem Ergebnis waren die Spieler der zweiten Mannschaft. Sie verloren bei Wacker Bergeborbeck II 3:5. Zwar gab es zwei Siege durch Dietmar Lorenz und Stefan Barthelmes und zwei Unentschieden durch Stefan Eggebrecht und Michael Nowak, doch genügte das nicht, um das Blatt zu wenden.

Recht zufrieden sein konnte dagegen die vierte Mannschaft der Schachfreunde. Sie konnte in ihrem Heimspiel gegen SV Mülheim Nord IX einen anfänglichen Rückstand aufholen. Am Schluss stand es 4:4. Gewinner waren Rolf Heupel, Rudi Zannoni und Till Engel. Zwei halbe Punkte steuerten Harko von Noorden und Timo Schiller bei.