Schachfreunde Werden

18.11.2012

In der 4. Runde der Bezirksliga trennten sich die zweite Mannschaft der Schachfreunde Werden und die erste der Kettwiger SG 4:4 unentschieden.

Als der für Werden spielende Dirk Brixius an Brett 1 am Ende drei Türme hatte, konnte der Gegner nicht mehr mithalten. Der dritte Turm entstand bei einer Bauernumwandlung. Diese ganz ungewöhnliche Konstellation erklärte sich daraus, dass Dirk bei der Bauernumwandlung nicht eine Dame, sondern einen dritten Turm wählte. Damit wollte er seinem Gegner die Chance zu einem Patt nehmen.

Bis kurz vor Schluss blieb das der einzige Sieg der Werdener. Zwar gelangen vier Remis durch Hans-Jürgen Hunecke, Harri Tödtloff, Michael Grevendick und Gerwin Klink, aber zwei Spiele gingen auch verloren. So musste Stefan Eggebrecht, der schließlich als einziger noch spielte, unbedingt gewinnen, um einen Gleichstand zustande zu bringen. Er besaß einen Mehrbauern in einem Läufer- und Springerendspiel. Und nach hartem Kampf signalisierte sein Gegner schließlich Aufgabe.

Bescheiden blieb die Ausbeute der 4. Mannschaft. Gegen den Tabellenführer in der 1. Kreisklasse, Rochade Steele-Kray III, reichte es nur zu zwei Remis durch Timo Schiller und Ton Petrick. Das Spiel ging 1:7 verloren.

Hoch erfreulich war das Abschneiden des Youngsters Maximilian Travnikov beim Allbauturnier für Essener Jugendliche aus weiterführenden Schulen. In der Altersklasse IV (Jahrgang 2000 und jünger) führte er nach 5 Runden schon mit 5 Siegen. Am Ende blieb es bei einem guten 5. Platz in einem Feld aus 26 Spielern. Etienne Wagner erzielte 3 Punkte und belegte einen Platz im Mittelfeld. Marcel Hohlmann erzielte in der Altersklasse I bis III, die mit starken Vereinsspielern besetzt war, auch beachtliche 3 Punkte. Die Jugendarbeit der Werdener Schachfreunde trägt Früchte.