02.12.2012

Schachfreunde Werden festigen Tabellenführung in der Verbandsklasse

Die erste Mannschaft der Schachfreunde Werden, bisher schon Tabellenführer in Gruppe 3 der Verbandsklasse, hatte den Tabellenzweiten, die zweite Mannschaft von SV Horst-Emscher zu Gast. Das Spiel brachte den Werdenern einen klaren 6:2 Sieg, den man in dieser Höhe nicht hatte erwarten können.

Als erster gewann Konstantin Berger, dessen Gegner zu passiv war. Mirco Gockel errang in einer komplizierten Partie eine Gewinnstellung und setzte sein Gegenüber im Blitzspiel nach beiderseitiger Zeitnot matt. Ebenfalls ein Matt gelang Tobias Bury, der im Mittelspiel einen Mehrbauern erobert hatte, ohne dass sein Gegner Kompensation bekam. Das war bereits die 3:0 Führung.

Uwe Claussen an Brett 2 übte zwar starken Druck aus, musste sich aber mit einem Remis begnügen. So war es Klaus Biermann beschieden, den Siegpunkt für die Mannschaft zu erringen, da er mit seiner großen Erfahrung seinem jungen Gegner im Turmendspiel überlegen war. Stephan Blank, Marcus ter Steeg und Rüdiger Bendel steuerten weitere Remisergebnisse bei.

Die dritte Mannschaft der Schachfreunde Werden verlor dagegen ihr Spiel gegen die Weiße Dame Borbeck IV mit 3:5. Bei drei Niederlagen gab es vier Unentschieden. Diese vier Remis erzielten Klaus Schultz, Gerwin Klink, Mila Zannoni und Harald Jacob. Ganz zum Schluss verzeichnete auch Rudolf Zannoni noch einen Sieg nach souverän geführtem Endspiel.

In der Breitensport-Liga kam die fünfte Mannschaft der Werdener zu einem 2:2 gegen die Weiße Dame Borbeck VII. Zwei Spiele gewannen die Jugendlichen Maxim Travnikov und Marcel Hohlmann.