Zwei Siege

16.12.2012

Die Schachfreunde Werden beenden das Jahr 2012 mit zwei erfreulichen Siegen.

Die zweite Mannschaft gewann in der Bezirksliga bei Rochade Rüttenscheid mit 5:3. Zuerst brachte Michael Grevendick die Mannschaft mit 1:0 in Führung. Im weiteren Verlauf endeten die Spiele an den Brettern 1 bis 4 alle remis. Dabei hatte Dirk Brixius an Brett 1 etwas Glück, denn nach einem misslungenen Offiziersopfer sah es zunächst nach einer Niederlage aus, aber im Endspiel hielt er dem Druck seines Gegners doch stand. Bei Michael Nowak an Brett 2 war es umgekehrt; hier dominierte Michael, aber der Gegner konnte sich in ein Dauerschach retten. Hans-Jürgen Hunecke und Adam Sagan durchbrachen dann die Remisserie mit einem zweiten und einem dritten Sieg für die Schachfreunde, so dass es nun 5:2 stand. Da schadete auch der Verlust des letzten Spieles nicht mehr.

Knapper ging es bei der vierten Mannschaft aus. Sie spielte in der 1. Kreisklasse gegen Mülheim Nord X und kam zu einem 4½:3½. Unter den Gewinnern ist vor allem Ivonne Dickhoff zu erwähnen, die zu ihrem ersten Sieg in dieser Mannschaft kam. Weitere Gewinner waren Rudi Zannoni, Uwe Ickler und Harko von Noorden. So stand es vor Ausgang der letzten Partie 4:3, und Werden brauchte noch mindestens ein Remis zum Sieg. Dieses holte dann der Senior Dieter Schubert.