Schach in Werden

3.2.2013

Die erste Mannschaft der Schachfreunde Werden behauptete am letzten Sonntag im Spiel gegen die Schwarze Dame Osterfeld ihre Tabellenführung in Gruppe 3 der Verbandsklasse. Sie gewann 5½:2½. Zunächst siegte Klaus Biermann, nachdem er dem Gegner eine Figur abgenommen hatte. Der nächste war Mirco Gockel, der an Brett 1 nach schönem Angriff und Figurenopfer das Matt erzielte.

Zwei Remis gab es bei Rüdiger Bendel und Tobias Bury. Jens Rehfeldt gewann nach einem komplizierten Spiel. Danach stand es schon 5:1, da ein Gegner nicht erschienen war und Werden deshalb einen weiteren Punkt kampflos erhielt. Uwe Claussen an Brett 2 steuerte auch noch einen halben Punkt bei. Da schadete es nicht mehr, dass zum Schluss noch eine Partie verloren ging.

Die dritte Mannschaft der Schachfreunde Werden kam zu einem unerwartet leichten Sieg gegen Listiger Bauer III. Ganz schnell hatte Dragut Sahiti sein Spiel gewonnen. Nach weiteren Siegen von Dirk Kempgen, Lutz Isenberg, Klaus Schultz und Lutz Eckert stand der Gesamtsieg schon fest. Dann wurde ein Gang zurückgeschaltet. Mila Zannoni und Gerwin Klink reichte jeweils ein Remis, und am ersten Brett musste Sven Schriewer nach hartem Kampf Federn lassen. Endergebnis also 6:2 für Werden.