Schachfreunde Werden

7.4.2013

Hochstimmung bei den Schachfreunden Werden: Mit einem 4:4 beim SC Listiger Bauer verteidigte die erste Mannschaft nicht nur die Tabellenführung in ihrer Verbandsklassengruppe, sondern sie hat vor der letzten Runde den Aufstieg in die Verbandsliga praktisch schon in der Tasche.

Weniger erfolgreich war die ersatzgeschwächte dritte Mannschaft der Schachfreunde, die dem SC Jolly Jumper mit 3:5 unterlag. Siege von Jürgen Schützdeller und Dragut Sahiti sowie zwei unentschiedene Partien von Mila Zannoni und Gerwin Klink sorgten für die Werdener Punkte.

Höchst erfreulich war wieder das Abschneiden der Breitensportmannschaft mit ihren vier Jugendlichen. Das Spiel gegen Katernberg VIII wurde 3½:½ gewonnen. Gleich bei seinem ersten Punktspieleinsatz kam Luca Skunca zu einem Sieg. Dem schlossen sich Maxim Travnikov und Christoph Wey an, und am ersten Brett erkämpfte sich Jonas Hellrung einen halben Punkt.

Über Ostern nahmen sechs Spieler der Schachfreunde Werden an einem offenen Schachturnier in Oberhausen teil. Dabei gewann Konstantin Berger nicht nur den ersten Preis in der Ratinggruppe 1800 bis 2000 sondern ließ auch noch viele Spieler mit einem Rating über 2000 hinter sich.