Schachfreunde Werden

28.4.2013

Ein stolzer Erfolg: Die erste Mannschaft der Schachfreunde Werden wurde Meister in der Verbandsklasse Gruppe 3. Sie steigt damit in die Verbandsliga auf. Das I-Tüpfelchen war am Sonntag ein 7:1-Sieg bei SF Brackel III. Zuerst gewannen Adam Sagan und Michael Nowak ihre Partien. An Brett 2 siegte Uwe Claussen, nachdem sich sein Gegner bei einem Turmopfer verrechnet hatte. 4:0 stand es nach einer Springergabel von Stephan Blank.

Dann folgten zwei Remis durch Mirco Gockel an Brett 1 und Rüdiger Bendel. Noch zwei Siege steuerten Marcus ter Steeg und Tobias Bury bei. Tobias dürfte mit 7 Punkten aus 9 Spielen der inoffizielle Einzelsieger der Verbandsklasse, Gruppe 3, geworden sein.

Der dritten Mannschaft der Schachfreunde Werden gelang ein hoher 6:2-Sieg bei SF Überruhr III. An Brett 1 siegte Jürgen Schützdeller, der in der Eröffnung einen Läufer opferte, aber damit zu einem rasanten und erfolgreichen Königsangriff ansetzte. Siege errangen auch Mila Zannoni, Harald Jakob, Till Engel (kampflos) und Timo Schiller. Zwei Remis von Lutz Isenberg und Gerwin Klink rundeten das Bild ab.

Ein hohes Lob verdient die 5. Mannschaft der Werdener. Zusammen mit Mannschaftsführerin Ivonne Dickhoff haben die Jugendlichen Jonas Hellrung, Maxim Travnikov, Marcel Hohlmann, Christoph Wey, Etienne Wagner und Luca Skunca in der Breitensportliga sensationell den zweiten Platz unter 9 Mannschaften belegt. Die sechs Jugendlichen sind im Alter zwischen 10 und 15 Jahren, und wenn sie sich weiter schachlich so gut entwickeln wie bisher, werden sie bald bei den Alten mitmischen können.

Da nun auch vermehrt Jüngere zum Jugendtraining kommen, bieten die Schachfreunde Werden ab sofort ein separates Schachminitraining unter Leitung vom Kim Kludszuweit für Kinder im Alter von 6 bis 9 Jahren freitags von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr im Bürger- und Jugendzentrum im Wesselswerth an.