Highlight bei den SF Werden

Aus Anlass des 90-jährigen Bestehens der SF Werden kam es am Samstag zum Höhepunkt der Feierlichkeiten.

Kein geringerer als der ehemalige Weltklassespieler und aus dem Fernsehen bekannte Schachgroßmeister Vlastimil Hort gab sich die Ehre und spielte im Benediktsaal des Ludgerushauses simultan gegen 30 Spieler der Schachfreunde Werden 1924/80.

Dass der inzwischen 70-jährige Großmeister nichts von seinem schachlichen Können eingebüßt hat, bewies er, indem er in den 30 Partien nur acht Remis abgab. (Remis erreichten: Stephan Blank, Dietmar Lorenz, Lutz Isenberg, Dr. Jürgen Schützdeller, Dr. Marcus ter Steeg, Stefan Hütte, Uwe Claussen und der Gewinner des Jugend-Opens Lukas Schimnatkowski von den SF Katernberg).

Die Veranstaltung wurde durch zahlreiche Anekdoten aus dem Leben von Vlastimil Hort, sowie Analysen von zwei Partien des z.Zt. stattfindenden Weltmeisterschaftskampfes zwischen Magnus Carlsen und Viswanathan Anand bereichert.

Außerdem gab er noch zwei Schachstudien zum Besten, die zeigen sollten, wie schön Schach sein kann. Alles in allem ein wunderbarer Nachmittag, den die Teilnehmer wohl nicht so schnell vergessen werden.