Schachjugend bei U12 Mannschaftsmeisterschaft des Ruhrgebietes

Am 22.11.2014 nahm die Werdener Schachjugend zum ersten Mal an der U12 Mannschafts­meisterschaft in Dortmund teil. Am Spitzenbrett spielte Daniel Kolstö und traf daher i.d.R. auf die stärksten Spieler. Dahinter spielten Venice Barthelmes, Elias Boudhim und Chiara Barthelmes. Gespielt wurden insgesamt sieben Runden Schnellschach.

Ein übermächtiger Auftritt kam aus Dortmund Brakel, denn der Verein trat gleich mit vier Mannschaften an und belegte am Ende auch die ersten drei Plätze. Das Feld aus acht Mannschaften komplettierten die Jugendvertretungen der SF Katernberg, Bochum 31 und Dortmund SV 75. Gegen die doch sehr spielstarken Kinder konnten die Werdener leider keinen Mannschaftssieg verbuchen. Gegen Brakel III und Bochum 31 wurde jedoch jeweils ein 2:2-Unentschieden erspielt. Chiara und Venice haben hier jeweils ihre Partien gewonnen.

Im Duell gegen die Top-Mannschaft Brakel I konnte immerhin ein 1:3 erreicht werden. Venice gewann am Brett 2 gegen die nominell stärkere Mareike Wastian. Nachdem Venice im Mittelspiel die Dame gewonnen hatte, gab es einen zähen Kampf, in dem die Gegnerin immer mehr aufholte und Material zurückgewann. Am Ende, als Venice nur noch 50 Sekunden auf der Uhr hatte (gegen 10 Minuten ihrer Gegnerin), schaffte sie es mit einer taktischen Wendung die Gegnerin mattzusetzen.

Trotz des nicht so erfolgreichen Abscheidens, war es eine tolle Erfahrung mit viel Spaß und die Schachfreunde Werden sind sich sicher auch im nächsten Jahr wieder daran teilzunehmen.