SF Werden II gewinnt ersatzgeschwächt und zu siebt

Stephan Blank spielte am Spitzenbrett nach der Skandinavischen Eröffnung eine bis ins Endspiel ausgeglichene Partie, mit dem leicht aktiveren Spiel. Er lehnte das Remisangebot seines Gegners ab und setzte voll auf den eigenen Angriff. Die Folge: Ein Mehrbauer und die gewonnene Partie.

An Brett 5 gewann Dirk Brixius einen Springer und hielt diesen Vorteil eisern fest. Im Endspiel gab sein Kontrahent schließlich auf. Ersatzmann Michael Grevendick stand anfänglich unter Druck. Bei gelungener Verteidigungsarbeit gelang ihm aber ein Bauerngewinn. Dem nachfolgenden Gegenangriff folgte weiterer Qualitätsgewinn, der schließlich entscheidend war.

Adam Sagan war mit den schwarzen Figuren gut aus der Eröffnung gestartet. Ein taktisches Bauernopfer im Mittelspiel leitete dann zum durchschlagenden Mattangriff über. Ebenfalls mit Schwarz konnte sich Gerwin Klink einen Mehrbauern erkämpfen, geriet dafür aber unter Druck. Durch die Rückgabe des Bauerns erreichte er Gegenspiel und eine ausgeglichene Stellung. Im Endspiel brachte ein kurz vor der Umwandlung stehender Bauer den Gegner zur Aufgabe.

Auch Stefan Eggebrecht konnte ein gewonnenes Endspiel nach Hause bringen und ebenfalls gewinnen. Dirk Weber kam in ein ausgeglichenes Springerendspiel und gab sich schließlich mit einem Remis zufrieden.

SF Werden II musste nur einen kampflosen Verlustpunkt abgeben, da die Mannschaft leider in Unterzahl antreten musste, und gewann deutlich mit 6½:1½. Somit konnten die Werdener den kürzlich erkämpften dritten Platz in der Bezirksliga verteidigen.