FINALE!

Am Freitag erreichte die erste Mannschaft der Schachfreunde Essen-Werden das Pokalfinale des Viererpokals der Schachbezirke Essen/Mülheim.

Im Halbfinale wurde die Mannschaft von SC Mülheim mit 2½:1½ bezwungen. Nach dem unglücklichen Ausscheiden im letztjährigen Halbfinale ein sehr schöner Erfolg der Schachfreunde.

Um nichts dem Zufall zu überlassen traten die Werdener mit ihren ersten vier Spielern an. Der Kampf begann mit einem schön herausgespielten Sieg von Mirco Gockel an Brett 4. Durch eine hübsche Kombination verlor der Gegner seine Dame und die Partie. Es folgte das 2:0 an Brett 3 durch Stefan Hütte. Im frühen Mittelspiel hatte der Werdener einen Turm gegen einen Springer geopfert. Dafür erhielt er eine aktive Stellung und hatte mehrere Schwächen auf den  gegnerischen Feldern vor dem König  geschaffen. Im dann folgenden Angriff verlor der Gegner den Überblick, musste zuerst den Turm wieder geben und lief anschließend in eine Mattfalle.

Anschließend verlor Markus Roth leider am Spitzenbrett. Nachdem es zunächst so aussah, dass er den Angriff des Mülheimers abgewehrt hatte, schlug der Angriff auf den König dann durch die Verdoppelung der Türme doch noch durch.

Die Entscheidung musste also an Brett 2 durch Uwe Claussen fallen. Hier gerieten die Schachfreunde aus Werden aber zu keinem Zeitpunkt in Verlustgefahr. Uwe versuchte alles um seinen Freibauern durchzubringen. Der Gegner verteidigte sich aber umsichtig und wickelte in ein Endspiel Turm gegen Springer und Bauer ab. Dieses Endspiel endete letztendlich in einem Remis. Endstand damit 2½:1½ für Werden.

Im Finale trifft die Mannschaft nun auf den SV Mülheim Nord und ist in diesem Kampf klarer Außenseiter. Die Qualifikation für den Viererpokal auf NRW-Ebene haben die Werdener aber schon in der Tasche!