Erste Niederlage für die 1. Mannschaft

Die erste Mannschaft der Schachfreunde Werden 24/80 musste am Sonntag im vierten Spiel die erste Niederlage hinnehmen. Der Mannschaftskampf in Bottrop ging mit 3:5 verloren.

Die Voraussetzungen für einen Sieg waren von Beginn an sehr schlecht, da drei Stammspieler verhindert waren und ersetzt werden mussten. An Brett 8 verlor Dirk Brixius seine Partie. Beim Versuch einen Königsangriff zu starten, gerieten seine Figuren auf Abwege. Der prompte Ausgleich kam an Brett 7 durch Stephan Blank. Der gegnerische König konnte in der Brettmitte gehalten werden. Der folgende Angriff kostete dem Kontrahenten schließlich Turm und Partie.

Nach zwei sicheren Remis von Tobias Bury und Uwe Claussen stand es zwischenzeitlich 2:2. Danach folgten dann aber drei Niederlagen in Serie. Klaus Biermann war mit seinen Figuren in mehrere Fesselungen geraten. Mirco Gockel hatte beim Versuch aktiv zu spielen mehrere Bauern verloren und seinen König entblößt. Stefan Hütte hatte ein Bauernopfer seines Gegners angenommen. Allerdings war der Mehrbauer nicht zu halten und der Bottroper Spieler erhielt einen nicht zu stoppenden Freibauern.

Nach wechselhaftem Verlauf konnte am Ende Marcus ter Steeg noch den Anschlusstreffer erzielen.

Damit steht das Werdener Flaggschiff nun auf Rang 4 der Verbandsliga, was ein sehr erfolgreicher Zwischenstand ist. Am 18. Januar erwarten die Werdener die Schachfreunde Buer 21/74 aus Gelsenkirchen, die derzeit auf dem 6. Platz rangieren.