Vorzeitiger Klassenerhalt der ersten Mannschaft

Am Sonntag kam es in der Verbandsliga zum Duell zwischen der ersten Mannschaft der Schachfreunde Werden und der zweiten Mannschaft vom OSV Oberhausen. Es entwickelte sich von Beginn an ein spannender Kampf an allen Brettern. An den Brettern eins, zwei und vier (Prof. Markus Roth, Uwe Claussen, Mirco Gockel) konnte keine der beiden Parteien Vorteile erzielen und so wurde in allen drei Partien Remis vereinbart. Zwischenstand 1½:1½. Danach die Führung für Werden durch Marcus ter Steeg an Brett 5, der seinem Gegner deutlich überlegen war. Stefan Hütte konnte an Brett 3 seine zwischenzeitlich kritische Partie dann doch relativ souverän ins Remis retten. Zwischenstand 3:2 für Werden. Etwas unglücklich war das Remis von Mannschaftsführer Tobias Bury an Brett 8. Der Gegner konnte seine schlechte Stellung durch Dauerschach ins Remis retten. Der Siegpunkt folgte dann an Brett 6 durch Konstantin Berger, der die Mattversuche seines Gegners abwehrte und seinen Freibauern zur Dame umwandelte. Jens Rehfeldt erhöhte dann an Brett 7 ebenfalls durch Umwandlung eines Bauern zur Dame auf 5½:2½.

Mit 9:5 Punkten ist die Mannschaft nunmehr Dritter und hat das Saisonziel Klassenerhalt vorzeitig erreicht. Gegen den Spitzenreiter aus Ahlen kann man nun im nächsten Kampf befreit aufspielen.