Herzschlagfinale in der 2. Kreisklasse

Die fünfte Mannschaft der Schachfreunde Werden traf am Sonntag auf den Spitzenreiter der 2. Kreisklasse. Die dritte Mannschaft der Kettwiger SG reiste als Favorit nach Werden. An Brett 6 setzte Kettwig einen reaktivierten Spieler mit über 1900 DWZ ein.

Aber der Reihe nach: Luca Skunca lieferte an Brett 6 einen guten Kampf und spielte seinem Gegner ausgangs der Eröffnung einen Bauern ab. Leider setzte er dann ungenau fort und die Klasse des Gegners setzte sich durch. 0:1.

Es folgte der Ausgleich an Brett 2 durch Harko von Noorden. Zunächst verlor Harko in der Eröffnung einen Bauern. Ein grober Fehler des Kettwigers kostete dann allerdings einen ganzen Turm. Ausgleich zum 1:1.

Es folgte ein Remis an Brett 3 durch Marcel Hohlmann, der den Angriff seines Gegners abwehrte und am Ende sogar leicht besser stand. Dann ein sehr glückliches Remis durch Rolf Heupel an Brett 5. Die Gegnerin konnte das Turmendspiel mit zwei Mehrbauern nicht umsetzen und blieb am Ende auf dem h-Bauern sitzen.

Ein noch glücklicheres Remis dann am Spitzenbrett durch Christoph Kohlschmidt. Im Mittelspiel war durch einen Doppelangriff eine Figur verloren gegangen. Ein grober Fehler verdarb dem Kettwiger den Sonntag. Zwischenstand 2½:2½.

Nun schlug die Stunde von Maxim Travnikov. Dieser hatte selber verschiedene Schwächen beim Gegner geschaffen. Dabei wurde auch der Angriff des Gegners umsichtig abgewehrt. Beim Spiel auf die verschiedenen Schwächen konnte Maxim dann in beiderseitiger Zeitnot über die Grundreihe eindringen und die Dame gewinnen. Endstand 3½:2½ für Werden.

Damit ist man mit Kettwig nach Punkten und nach Brettpunkten gleichgezogen. Den Ausschlag für Werden gab der gewonnene direkte Vergleich.

Am Ende steht eine sehr gelungene Saison der neuformierten fünften Mannschaft. Die Mischung aus Erfahrung und Jugend hat sich bewährt und gleich den Aufstieg in die 1. Kreisklasse perfekt gemacht!