Favoritensieg bei den Werden Open 2015

GM Epishin (ELO 2571) gewann die Werden Open 2015 vor GM Dgebuadze (ELO 2490) und IM Zaitsev (ELO 2495).

Über Pfingsten fand im Mariengymnasium – in einer sehr guten Atmosphäre – das mit zwei Großmeistern, drei Internationalen Meistern sowie zwei FIDE-Meistern hervorragend besetzte Werden Open 2015, ausgerichtet von den Schachfreunden Essen-Werden, statt.

Erwartungsgemäß setzte sich der favorisierte und ELO-stärkste Spieler, Vladimir Epishin, durch. Das Teilnehmerfeld bestand aus insgesamt 52 Spielern, von denen 17 Spieler eine DWZ von über 2000 Punkten hatten und 12 Spieler immerhin noch eine DWZ zwischen 1800 und 2000 aufzuweisen hatten. Der Gastgeber, die SF Essen-Werden 24/80, war mit 12 aktiven Mitgliedern im Teilnehmerfeld vertreten.

Einen herausragenden 4. Platz (vor vier Titelträgern!) erreichte dabei Lokalmatador Dr. Marcus ter Steeg. Sehr erfolgreich waren auch die Werdener Stefan Hütte, Rüdiger Bendel und Jens Rehfeldt auf den Plätzen 14, 15 und 16.

Weitere Platzierungen Werdener Teilnehmer:

26. Platz: Dirk Brixius

31. Platz: Konstantin Berger

33. Platz: Stephan Blank

34. Platz: Rudi Zannoni

45. Platz: Harri Tödtloff

49. Platz: Benedikt Berger

50. Platz: Daniel Kolstö

51. Platz: Erik Kolstö

Der Dank des ausrichtenden Vereins gilt allen Beteiligten:
Dem Mariengymnasium für die Bereitstellung der Räumlichkeiten, den Sponsoren und natürlich allen freiwilligen Helfern, die zum guten Gelingen dieses Open beigetragen haben.

Auf eine Neuauflage der Werden Open im nächsten Jahr kann gehofft werden.