Saisonauftakt der Schachfreunde Werden

Am nächsten Sonntag starten die Schachfreunde Werden in die neue Saison. Dabei sind insgesamt fünf Mannschaften im Einsatz. In der höchsten Essener Spielklasse, der Bezirksliga, kommt es zum vereinsinternen Duell der zweiten und dritten Mannschaft der Schachfreunde. Die Ausgangslage in diesem Duell ist klar. Während die zweite Mannschaft einen Platz im oberen Drittel anstrebt, kann es für die dritte Mannschaft als Aufsteiger nur um den Kampf gegen den Abstieg gehen.

Ebenfalls zum vereinsinternen Aufeinandertreffen kommt es in der 1. Kreisklasse. Hier trifft die vierte auf die fünfte Mannschaft. Die vierte Mannschaft strebt als Absteiger aus der Kreisliga den sofortigen Wiederaufstieg an. Die fünfte Mannschaft wird angeführt vom Routinier Christoph Kohlschmidt. An den übrigen Brettern spielen Nachwuchsspieler der Schachfreunde Werden. Als Aufsteiger hat man im letzten Jahr gezeigt, dass gute Leistungen möglich sind. Den Kampf gegen den Abstieg geht die Mannschaft daher optimistisch an.

Ebenfalls am Sonntag spielt die siebte Mannschaft in der Breitensportliga. Diese Mannschaft besteht nur aus Nachwuchsspielern, die ihre ersten Erfahrungen sammeln sollen. Gegner wird die vierte Mannschaft von Holsterhausen sein.

Eine Woche später startet dann die erste Mannschaft in die neue Saison. Nachdem der Aufstieg in die Regionalliga letztes Jahr knapp in der Relegation verpasst wurde, geht es zunächst darum die nötigen Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. In der schweren Gruppe geht es am ersten Spieltag nach Katernberg, wo die routinierte dritte Mannschaft aus Katernberg alles abverlangen wird.