Gelungener Saisonauftakt der Schachfreunde Werden

In der ersten Runde der Verbandsliga trafen die Schachfreunde Werden auf die dritte Mannschaft von Katernberg. Die Favoritenrolle lag auf Seiten von Katernberg, doch davon merkte man während der Partien nicht viel. Es begann mit einem schnellen Unentschieden an Brett 5 durch Stefan Hütte. Bereits in der Eröffnung wurden alle Leichtfiguren abgetauscht. Anschließend war die Stellung ausgeglichen und keiner der beiden Spieler hatte die Chance auf einen Vorteil.

Es folgte die Führung für Werden durch den Mannschaftskapitän Tobias Bury an Brett 7. Ein nicht abzuwehrender Doppelangriff auf König und Turm beendete die Partie. Jens Rehfeldt an Brett 6 erhöhte auf 2½:½. Bereits in der Eröffnung hatte er einen Bauern gewonnen und hielt diesen bis zum Schluss fest. 3½:½ stand es nach einem schönen Sieg an Brett 1 durch Markus Roth. Einen Königsangriff beendete er unspektakulär mit dem Gewinn eines Bauern. Das sich ergebende Springerendspiel war dann einfach gewonnen.

Dann folgte der Anschlusstreffer für Katernberg an Brett 8. Stephan Blank hatte mehrfach den Ausgleich verpasst und musste sich geschlagen geben. Den Sieg stellten dann Konstantin Berger und Marcus ter Steeg sicher. Diese hatten es an den Brettern 2 und 3 mit den Altmeistern Willy Rosen und Werner Nautsch zu tun, schafften es aber mehr oder weniger sicher Remis zu spielen. Zwischenstand damit 4½:2½. Uwe Claussen sorgte dann mit seinem Sieg für den 5½:2½ Endstand.

Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie den knapp verpassten Aufstieg in der letzten Saison gut verkraftet hat. Bereits in 14 Tagen geht es mit dem Spiel gegen Wattenscheid weiter. Dann gilt es die gezeigte Leistung zu bestätigen.