Verdiente Niederlage beim Favoriten

Mit einer 2,5-5,5 Niederlage kehrte die erste Mannschaft der Schachfreunde Werden aus Hamm zurück. Die Niederlage war auch in der Höhe durchaus verdient.

Es begann bereits schlecht. Am Spitzenbrett verlor Markus Roth unglücklich eine Figur und musste aufgeben. An Brett 2 hatte Konstantin Berger zu viel Zeit investiert und konnte die Stellung in Zeitnot nicht mehr halten. An Brett 6 hatte Mirco Gockel früh einen Bauern geopfert, konnte aber keinen wirkungsvollen Angriff in Gang setzen. Am Ende setzte sich der Mehrbauer durch. Damit stand es zur Zeitkontrolle bereits 0-3. An Brett 3 hatte Marcus ter Steeg zunächst eine Angriffsstellung. Diese verflachte aber im Endspiel und es wurde Remis vereinbart.

Die nächste Niederlage musste Stefan Hütte an Brett 5 hinnehmen. Der Versuch die Eröffnung aggressiv zu behandeln misslang und so verblieb zunächst ein Minusbauer. Die Partie dauerte noch eine ganze Weile, aber die letzten 20 Züge spielte Stefan Hütte nur noch auf eine geringe Chance auf eine Pattkombination.

Schöne Erfolge gab es durch Uwe Claussen und Tobias Bury an den Brettern 4 und 8. Beide hatten ihren Gegnern im Mittelspiel einen Bauern abgenommen und diesen in komplizierten Endspielen verwertet.

Zum Abschluss drang Jens Rehfeldt mit seinem Gegenangriff nicht durch und musste aufgeben. Endstand somit 2,5-5,5. Eine verdiente Niederlage gegen den Ligafavoriten. Am 29.11.2015 findet der nächste Kampf in Mülheim statt. Das wird wieder ein Duell auf Augenhöhe.