Nikolausturnier der Schachfreunde Werden ein toller Erfolg

Am 4. Dezember fand die 5. Auflage des Nikolausturniers der Schachfreunde Werden statt. Das Turnier richtet sich vor allem an die jüngeren Jahrgänge. Es soll auch den Kindern der von den Schachfreunden betreuten Schach-AGs die Gelegenheit geben Turnierschach zu spielen.

Am diesjährigen Turnier nahmen 33 Kinder und Jugendliche teil, davon 14 Nichtvereinsspieler.  Es wurden  insgesamt fünf Runden Schnellschach (2 x 15 Minuten) gespielt. Nach drei Stunden Gesamtspielzeit standen dann die Sieger und Platzierungen fest. Sieger – als einziger Spieler mit 4,5 Punkten – wurde Noel Gallas von den Schachfreunden Katernberg. Auf den Plätzen 2 und 3 folgten Christoph Wey und Maxim Travnikov, beide spielen für die Schachfreunde Werden bereits in der 1. Kreisklasse. Wie gut in den Schach-AGs trainiert wird, beweist der 4. Platz von Jan Niklas Engemann. Dieser gewann den Pokal für den besten vereinslosen Spieler. Für die Plätze 2 bis 4 waren jeweils 4 Punkte erforderlich.

Den Pokal für das beste Mädchen gewann Venice Barthelmes von den Schachfreunden Werden.

Die Schachfreunde Werden bieten im Jugendzentrum Essen-Werden (Wesselswerth 10)  jeden Freitag ab 16.30 Uhr Training für Kinder und Jugendliche in verschiedenen Trainingsgruppen.