Werdener Youngster an der Tabellenspitze

Die 6. Mannschaft der Schachfreunde konnte durch einen 4½:1½-Sieg bei Weiße Dame Borbeck in der 2. Kreisklasse die Tabellenführung übernehmen.

Die hauptsächlich aus Jugendlichen bestehende Mannschaft konnte schnell mit zwei Siegen in Führung gehen, da die Borbecker nur mit vier Spielern angetreten waren. Jan Eggebrecht hatte in der Eröffnung einen Offizier seines Gegners erobert und sah bereits wie der sichere Sieger aus, dann unterschätzte er aber einen Mattangriff. Mark Wiesebach konnte nach wechselhaftem Spielverlauf im Endspiel einen Bauern gewinnen. Nachdem dieser in eine Dame umgewandelt wurde, gab der Gegner auf. Daniel Kolstö hatte im Endspiel eine gute Stellung erreicht, der Gegner konnte sich aber ins Dauerschach retten, Remis. Mit diesem Unentschieden war das Match bereits gewonnen. Gard-Erik Kolstö wollte seinem Sohn jedoch nicht nachstehen. Er spielte am Spitzenbrett eine gelungene Partie, baute großen Druck gegen seinen Gegner auf und gewann einen Springer. Sein Kontrahent versuchte noch einige Fallen aufzustellen, die aber allesamt erkannt wurden. Im Endspiel setzte sich dann das Mehrmaterial durch. Mit diesem Sieg hat die junge Truppe gute Chancen auf die Herbstmeisterschaft, erst ab Februar stehen die Rückspiele dieser Saison an.