Erste Mannschaft der SF Werden weiter in der Spitzengruppe

Noch im alten Jahr traf die erste Mannschaft der Schachfreunde Werden auf einen der Liga-Favoriten. Der Gegner aus Horst-Emscher ist nominell stärker besetzt. Aber es sollte anders kommen.

An Brett 7 konnte Tobias Bury seinen Gegner bereits ausgangs der Eröffnung überspielen und erzielte das 1-0. Es folgte das Remis von Markus Roth am Spitzenbrett, der trotz besserer Stellung keinen Gewinnweg fand. Stefan Hütte ergriff die Möglichkeit einer Zugwiederholung und spielte Remis, da zu diesem Zeitpunkt der Mannschaftskampf bereits in die richtige Richtung lief. An Brett 6 fand der Gegner von Jens Rehfeldt nicht die richtige Fortsetzung auf einen Doppelangriff und verlor. Zwischenstand somit 3-1 für Werden. Das 4-1 erzielte Konstantin Berger an Brett 2, der seine gute Stellung zunächst nicht verwerten konnte. In Zeitnot unterlieg dem Gegner ein folgenschwerer Fehler, der sofort die Partie kostete. Zu diesem Zeitpunkt waren die Partien von Marcus ter Steeg an Brett 3 und Stephan Blank an Brett 8 zwar noch nicht vorbei, aber die Stellungen waren hoffnungslos. Es kam also auf Uwe Claussen an Brett 4 an. Dieser spielte mit Turm gegen Springer und zwei Bauern. Da der Spieler aus Horst-Emscher für ein 4-4 unbedingt gewinnen musste, riskierte er zu viel und verlor die Partie noch. Endstand 5-3 für Werden.

Damit sind die Werdener zusammen mit Katernberg und Hamm in einer Dreiergruppe mit 8-2 Punkten. Gegen beide Mannschaften wurde bereits gespielt, Hamm und Katernberg spielen am letzten Spieltag noch gegeneinander. Am 24.01.2016 reist die 1. Mannschaft nach Lünen und muss dort gegen die starke Mannschaft von Doppelbauer Brambauer antreten. Sollte auch dort gewonnen werden, wird es langsam ernst mit dem möglichen Aufstieg.

Die zweite Mannschaft konnte in der Bezirksliga gegen SV Mülheim Nord V gewinnen und ist damit immer noch im Rennen um den Aufstieg in die Verbandsklasse. Durch Siege von Rother, Sagan, Lorenz und Klink bei Remis von Brixius und Nowak stand am Ende ein ungefährdeter 5-3 Sieg.