Entscheidung am letzten Spieltag

Am Sonntag gastierte die erste Mannschaft der Schachfreunde Werden in Brackel zur 8. Runde der Verbandsliga. Dabei musste die Mannschaft insgesamt drei Ausfälle verkraften. Umso erfreulicher, dass dann ausgerechnet die Ersatzleute den Mannschaftssieg sicherstellten.

Der Kampf begann mit einem Remis von Stefan Hütte an Brett 3. Der Angriff schlug leider nicht durch, am Ende stand ein Springeropfer und Dauerschach. Dann ging Werden durch die Niederlage von Mirco Gockel zunächst in Rückstand. Der Gegner opferte eine Figur und Mirco fand nicht die richtige Verteidigung. Der Rückstand wurde dann durch Siege von Stephan Blank (Turmgewinn durch Königsangriff), Klaus Biermann (Mattangriff) und Uwe Claussen (Damengewinn) rasch in eine 3,5-1,5-Führung umgewandelt.

Beachtenswert war das Remis von Marcus ter Steeg am Spitzenbrett. Dieser stand gegen den besten Spieler der gesamten Verbandsliga zu keinem Zeitpunkt schlechter. Zwischenstand 4-2. Den Sieg zum Mannschaftserfolg holte dann Rüdiger Bendel an Brett 7. In einem komplizierten Endspiel konnte er sich einen Freibauern bilden und durch einen Königsschwenk die Partie entscheiden. Unglücklich verlor dann Jens Rehfeldt, der mit seinem Königsangriff nicht durch kam.

Die Schachfreunde haben mit diesem Sieg den dritten Platz verteidigt. Am letzten Spieltag treffen dann der Tabellenführer Hamm und der Zweitplatzierte Katernberg aufeinander. Diese Konstellation bietet den Schachfreunden die Gelegenheit bei eigenem Sieg auf den zweiten Platz vorzurücken. Der zweite Platz berechtigt zu einem Relegationsspiel um den Aufstieg. Die erste Mannschaft spielt am letzten Spieltag gegen Oberhausen. Dieser Kampf findet am 24.04.2016 um 14 Uhr im Jugendzentrum (Wesselswerth 10) statt.