4. Mannschaft schafft den Aufstieg in die Kreisliga

Siege in der 1. Kreisklasse, Niederlagen in der Bezirksliga

Die vierte Mannschaft der Schachfreunde Werden ist am Sonntag in die Kreisliga aufgestiegen. Mit 4:2 siegte die Mannschaft in Katernberg. Für den Sieg sorgten Dragut Sahiti, Till Engel und Andreas Beil. Remis spielten Volker Bauer und Rudolf Zannoni. Dragut Sahiti war mit 7,5 Punkten aus 9 Partien der beste Punktesammler des Teams. Ebenfalls beachtenswert sind die 5 Punkte aus 6 Partien von Till Engel und die 6 Punkte aus 8 Partien von Harko von Noorden. Das Spitzenbrett wurde von Volker Bauer mit 5,5 Punkten aus 9 Partien würdig besetzt.

Die fünfte Mannschaft schaffte in der gleichen Klasse als Aufsteiger den Klassenerhalt. Die Mannschaft besteht hinter Christoph Kohlschmidt am Spitzenbrett aus den fortgeschrittenen Jugendlichen des Vereins. Zum Abschluss der Saison konnte die Mannschaft mit 3,5:2,5 gegen Borbeck gewinnen. Marcel Hohlmann mit einem erfolgreichen Königsangriff in nur 13 Zügen und Venice Barthelmes mit frühem Materialgewinn brachten die Mannschaft schnell mit 2:0 in Führung. Ein hart erkämpfter Sieg von Christoph Kohlschmidt und ein sicheres Remis von Luca Skunca bedeuteten den Mannschaftssieg.

In der Bezirksliga kämpfte die zweite Mannschaft als Tabellendritter gegen den Tabellenzweiten aus Katernberg. Es wäre ein Sieg mit 6,5 Punkten nötig gewesen um die Aufstiegschance zu wahren. Da die Mannschaft aber ersatzgeschwächt antreten musste, war dies sehr unwahrscheinlich. Am Ende stand eine 3,5:4,5-Niederlage. Es verbleibt damit beim dritten Tabellenplatz.

Die vierte Mannschaft verlor in der Bezirksliga auch ihr letztes Spiel und beendet die Saison als Tabellenletzter. Nach dem überraschenden Aufstieg im Vorjahr stand die Mannschaft eine Klasse höher auf verlorenem Posten. Trotzdem gelangen immer wieder schöne Einzelleistungen wie der heutige Sieg von Harri Tödtloff gegen einen deutlich stärker eingeschätzten Gegner. An der 2:6-Niederlage änderte das leider aber auch nichts. In der nächsten Saison wird man in der Bezirksklasse wieder eine gute Rolle spielen.