Punktgewinn gegen SC Mülheim II

Die 3. Mannschaft der Schachfreunde Werden hatte am Sonntag in der Bezirksklasse gegen SC Mülheim 08/25 II ein Wechselbad der Gefühle. Nach erkämpften Punkteteilungen von Nachwuchsspieler Maxim Travnikov und Harri Tödtloff mussten Dr. Jürgen Schützdeller und Klaus Schultz Niederlagen einstecken und so lagen die Werdener mit 1:3 scheinbar hoffnungslos zurück.

Es wurde aber nicht zurückgesteckt und konzentriert weitergespielt. Nach sehenswerten Partien der in dieser Saison noch ungeschlagenen Marcel Hohlmann und Stefan Eggebrecht, die ebenso wie Harald Jacob am Spitzenbrett gewinnen konnten, wurde der Mannschaftskampf zwischenzeitlich sogar zu einer 4:3-Führung gedreht.

Besonders erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass Marcel Hohlmann und Maxim Travnikov in der vergangenen Saison noch zwei Ligen tiefer spielten.

Nun hing alles am verbleibenden Brett von Kim Kludszuweit, die tapfer gegen ihren um gut 250 DWZ-Punkte stärker eingestuften Gegner um ein Remis kämpfte. Dies hätte sogar den Sieg für Werden bedeutet. Der Mülheimer zeigte aber mit einem drohenden Mattangriff seine Klasse und die Werdener mussten das 4:4 akzeptieren, das aber durchaus als Erfolg gewertet werden kann.

Weitere Infos zu den Schachfreunden Werden sind unter www.SF-Werden.de zu finden.