Einzelmeisterschaften U10 + U12 des Ruhrgebiets

Am Samstag, den 18.02., fand in Oer-Erkenschwick die Einzelmeisterschaft der Altersklassen U10 und U12 des Ruhrgebietes statt. Neben Pokalen, Medaillen und Preisen wurden auch die Qualifikationsplätze für die NRW-Meisterschaften ausgespielt.

Von den Schachfreunden Essen-Werden nahmen sieben Kinder teil. In der U10 spielten Leo, Louisa und Daniela. In der U12 nahmen Linda, Philip, Valentin und Alex teil. Gewohnt kampfstark präsentierte sich Leo. Er spielte die ganze Zeit in der Spitzengruppe. Durch eine unnötige Niederlage in der vorletzten Runde vergab Leo leider seine Chance auf einen Platz bei der NRW-Meisterschaft. Am Ende wurde er 6. und bekam einen Pokal. Unsere beiden jungen Damen (Louisa 6 und Daniela 7) hatten in der starken U10-Meisterschaft einen schweren Stand, kämpften aber tapfer bis zu Schluss.

Besonders stark besetzt war in diesem Jahr die Altersklasse U12. Es nahmen gleich vier Spieler mit einer DWZ > 1400 teil. Unser nominell stärkster Spieler Alex war in der Meldeliste nur auf Platz 17 gelistet. Es entstand ein harter Kampf um die Plätze und unsere Kinder spielten gut mit. In der letzten Runde hatte Linda noch die Chance auf einen Qualifikationsplatz für die U12-Mädchen und Alex konnte noch um die Pokale kämpfen. Beides klappte leider nicht. Linda gewann zwar ihre letzte Runde, aber ihre Konkurrentin leider auch. Alex hatte es in der letzten Runde mit dem Dortmunder Spitzenspieler Jona Bungarten (DWZ 1588) zu tun und verlor leider.

Endergebnisse: Alex 4/7 Punkte, Platz 10. Valentin Platz 16, Linda Platz 19, Philip Platz 20 alle 3/7 Punkte. Linda und Daniela sind in ihren Altersklassen jeweils auf Platz 3 der Mädchenwertungen gelandet und können noch auf einen Startplatz bei den NRW-Meisterschaften hoffen.