1. und 2. Platz für das Gymnasium Werden und die Goetheschule
 bei den Essener WK III Schachschulmeisterschaft

Am 25.01.2017 fand die Schulmannschaftsmeisterschaft in der Altersklasse WK III (Jahrgang 2003 und 2002) in der Albert-Einsteinschule statt. Mit dem Gymnasium Werden und der Goetheschule gingen zwei Mannschaften an den Start, die größtenteils mit Spielern der Werdener Jugend besetzt waren. Das Teilnehmerfeld bestand aus acht Mannschaften.

Nach fünf Runden Schnellschach belegte das Gymnasium Werden verlustpunktfrei den 1. Rang. Die Mannschaft war mit den Werdenern Spielern Luca Skunca, Jan Eggebrecht und Jeremy Rogel sowie den Spielern Jonas Jahrke und Mika Fiorka gut besetzt. Aus fünf Partien holten Jan 4,5 Punkte und Luca 4 Punkte. Jeremy erreichte aus drei Partien zwei Siege. Das Gymnasium Werden hat sich somit für die NRW-Meisterschaft in Kamen qualifiziert.

Hinter dem Gymnasium Werden belegte die Goetheschule den 2. Platz. Gemeldet waren die Werdener Spieler Venice Barthelmes, Daniel Kolstö, Chiara Barthelmes und Maksim Raabe sowie als Ersatzspieler Viktor Labisch. Da Chiara kurzfristig erkrankte, rückte Viktor als vollwertiger Spieler ins Team. Für die Mannschaft gab es am Ende drei Siege, ein Remis und nur gegen das Gymnasium Werden musste man sich geschlagen geben. Erfolgreichste Spieler der Goetheschule waren Venice und Daniel mit jeweils 4 Punkten aus fünf Partien.