Schulschach: Gymnasium Werden erreicht auf NRW-Ebene den 5. Platz

Am vergangenen Freitag fand die diesjährige NRW-Mannschaftsmeisterschaft der Grundschulen und der weiterführenden Schulen in Kamen statt. Über tausend Schüler von der 1. bis 12. Klasse waren in die dortige Stadthalle gekommen.

Das Gymnasium Werden hatte sich im Januar auf Essener Ebene verlustpunktfrei qualifiziert. Nun spielten aus jeder Stadt bzw. jedem Kreis Nordrhein Westfalens jeweils die besten weiterführenden Schulen gegeneinander. Und das Turnier begann gut für die Werdener Schüler. Nach vier Spielrunden lag man gemeinsam mit dem Paulinum aus Münster an der Tabellenspitze. Die folgende Runde zeigte gegen dieses erfahrene Team aber dann deutlich die Grenzen auf. Aber die Werdener Schüler gaben sich nicht auf und blieben bis zum Schluss des Turniers in der Spitzengruppe. Letztlich erreichte das GEW einen so nicht erwarteten 5. Platz unter insgesamt 29 Mannschaften. Dabei hatten die Werdener, bedingt durch die Zufälle der Auslosung, den stärksten Gegnerschnitt unter allen 29 teilnehmenden Mannschaften. Werden spielte in der Aufstellung Jonas Jahrke, Luca Skunca, Jan Eggebrecht, Jeremy Rogel und Mika Fiolka. Jan Eggebrecht erreichte als bester Einzelspieler 6:3 Punkte.