Qualifikation zur NRW Jugend-Mannschaftsmeisterschaft in Bochum

Am 06.05.17 fand in Bochum die Qualifikation zur NRW Mannschaftsmeisterschaft in den Altersklassen U12, U14 und U14w statt. Die Schachfreunde Werden waren mit einer U12 und einer U14 Mädchenmannschaft vertreten. 43 Teams und mehr als 170 Kinder kämpften in 7 Runden um die begehrten 6 Finalplätze in jeder Altersklasse.

Unser Mädchenteam wurde von unserer neuen Gastspielerin Viktoria Bekker von Mülheim Nord verstärkt. Mit ihrer Ruhe und Turniererfahrung bereicherte sie unser Team. Ansonsten spielten Venice Barthelmes, Chiara Barthelmes und Linda Symanski. Die Mädchen hatten aber bei der bärenstarken Konkurrenz einen schweren Stand. So musste Linda am 4. Brett (!) gleich gegen die aktuelle NRW Meisterin U12 Alicia Orlova (DWZ 1402) und gegen die aktuelle U12 Vizemeisterin Luisa Bashylina (DWZ 1502) antreten. Am Ende belegten wir in dem starken Feld von 8 Teilnehmern den letzten Platz. Erfolgreichste Spielerinnen waren Chiara Barthelmes und Viktoria Bekker mit 2 Punkten.

Etwas besser lief es bei unseren Jungs der U12. Da Mark und Leo leider nicht spielen konnten, mussten wir ersatzgeschwächt in den Kampf ziehen. Glücklicherweise konnte unser neuestes Vereinsmitglied Piotr Arp einspringen, so dass wir mit einem kompletten Team antreten konnten. Piotr spielte sein erstes großes Schachturnier. An den anderen Brettern spielten, Alexander Claussen, Philip Symanski und Valentin Payes-Kanders. Nominell auf Platz 17 von 18 Mannschaften gesetzt, merkten wir schnell, wie stark die Gegner waren. Unsere Jungs lieferten allen Mannschaften einen harten Kampf und erreichten am Ende nur Platz 16. Erfolgreichster Spieler war Alexander Claussen am ersten Brett mit 4,5 Punkten.