Erste Mannschaft der SF Werden startet mit Unentschieden in neue Saison

Mit einem Unentschieden ist die erste Mannschaft der Schachfreunde Werden in die neue Saison in der Verbandsliga gestartet. Nachdem im letzten Jahr der Abstieg nur knapp verhindert werden konnte, soll die Reise dieses Jahr wieder weiter nach oben gehen. Als erste Standortbestimmung kam daher die dritte Mannschaft der Schachfreunde Katernberg gerade recht. Diese war im Vorjahr aus der Regionalliga abgestiegen und wurde dieses Jahr mit ambitionierten Jugendspielern aufgefrischt.

Es entwickelte sich ein enges Match auf Augenhöhe. An den Brettern 2, 7 und 8 wurde von Marcus ter Steeg, Tobias Bury und Klaus Biermann in jeweils ausgeglichenen Stellungen Remis vereinbart. Dann brachte Markus Roth am Spitzenbrett die Schachfreunde Werden mit genauem Spiel in Führung. An Brett 5 konnte der Gegner von Stefan Hütte die gestellten Probleme nur mit hohem Zeitverbrauch lösen. In wahrscheinlich schon deutlich schlechterer Stellung überschritt er dann die Zeit. Zwischenstand somit 3½:1½ für Werden. Uwe Claussen an Brett 4 verlor in chancenreicher Stellung den Faden und musste den Anschlusstreffer hinnehmen. Konstantin Berger entschied sich in beiderseitiger Zeitnot das Remisangebot seines jungen Gegners anzunehmen und somit das Unentschieden sicherzustellen. Bei Zwischenstand von 4:3 versuchte Jens Rehfeldt seine gedrückte Stellung zu verteidigen. Leider musste er sich nach 5½ Stunden dem genauen Spiel seines Gegners geschlagen geben.

Insgesamt geht das Unentschieden in Ordnung. Im nächsten Kampf gegen Erkenschwick muss jetzt aber nachgelegt werden.