Zweites Spiel, zweites Unentschieden

In der Verbandsliga trat die erste Mannschaft der Schachfreunde Werden in der zweiten Runde gegen die 2. Mannschaft aus Erkenschwick an. War man in der ersten Runde mit dem 4-4 gegen SF Katernberg III noch halbwegs zufrieden, sollte diesmal mehr rauspringen. Die Wertungszahlen sahen Werden in der Favoritenrolle.

Doch die Gäste waren hochmotiviert und sehr kämpferisch eingestellt. An Brett 7 fand Klaus Biermann keine gute Fortsetzung gegen den Königsangriff seines Gegners und musste aufgeben. 0-1 und die anderen Bretter standen auch nicht zufriedenstellend. Ein erster Lichtblick war dann das Remis von Konstantin Berger an Brett 3. Lange Zeit stand er auf Verlust und konnte sich geschickt ins Remis retten. Ein erneuter Schock die Niederlage von Uwe Claussen an Brett 4, der in vorteilhafter Stellung den Faden verlor. Somit 0,5-2,5 gegen Werden. Das hatte man sich anders vorgestellt.

Danach begann die Aufholjagd der Werdener. Stefan Hütte hatte an Brett 5 zunächst eine taktische Abwicklung des Gegners übersehen, rechnete dann aber im taktischen Schlagabtausch genauer und konnte sicher gewinnen. Markus Roth am Spitzenbrett hatte früh positionelle Vorteile angesammelt, die er dann sicher im Endspiel verwertete. An Brett 2 konnte Marcus ter Steeg eine Qualität gewinnen und brachte den Punkt sicher nach Hause. Zwischenstand 3,5-2,5 für Werden.

Eine große kämpferische Leistung von Jens Rehfeldt an Brett 6 führte zu einem Remis und zur 4-3 Führung. Lange Zeit stand die Partie auf der Kippe, aber der Werdener Spieler hatte seine Nerven im Griff und fand die rettenden Pläne.

Leider musste Dirk Brixius an Brett 8 aufgeben und den Endstand zum 4-4 besiegeln. Eine ärgerliche Niederlage, weil zuvor im früheren Partieverlauf das Remisangebot des Gegners abgelehnt worden war, da die anderen Partien unklar erschienen. Beim Spiel auf Sieg wurde die Stellung dann leider überzogen.

Der nächste Kampf findet im November in Witten-Annen statt. Gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe gilt es dann den verlorenen Punkt wiederzuholen.