Glückliches Unentschieden in der Jugendverbandsliga

In der Jugendverbandsliga kam die erste Jugendmannschaft der Schachfreunde Werden in der zweiten Runde zu ihrem ersten Punktgewinn. Gegen die erfahrene Mannschaft des SV Bönen hatten die Werdener dabei das Glück auf ihrer Seite.

An den ersten beiden Brettern hatte die Mannschaft aus Bönen erfahrene Bezirksligaspieler mit einer DWZ von über 1700 aufgeboten. Das an den beiden Brettern nichts geholt werden kann, war bereits vorher klar. Sarah Hütte und Maxim Travnikov versuchten ihr Bestes, waren am Ende aber chancenlos. Genauso chancenlos war aber der Gegner von Boldizsár Mann am 6. Brett. Der Werdener gewann früh Material und siegte durch ein schönes Matt.

Venice Barthelmes hatte die Eröffnung nicht gut behandelt und kam an Brett 5 massiv unter Druck. Am Ende war Materialverlust nicht zu vermeiden und es ergab sich ein Zwischenstand von 1-3. Christoph Wey hatte seinen Gegner an Brett 4 bereits ausgangs der Eröffnung unter Druck gesetzt. Am Ende standen vier Mehrbauern und die Aufgabe des Spielers aus Bönen. 2-3!

An Brett 3 versuchte Jan Eggebrecht daraufhin den Sieg zu erzwingen. Der Gegner verteidigte sich jedoch zunächst sehr umsichtig und es verblieb ein Doppelturmendspiel mit jeweils einer Leichtfigur und einem Mehrbauern für den Gegner. Der Werdener bekam angesichts der sehr schlechten Stellung daher die Genehmigung von Mannschaftsführer Stefan Hütte Remis zu vereinbaren, was aber zur Überraschung aller Werdener zweimal abgelehnt wurde. Dann kam es, wie es kommen muss. Beim Versuch zu gewinnen, geriet der Gegner mit seinem König in ein Mattnetz der Türme von Jan Eggebrecht, was er nur mit dem Verlust eines Turmes abwenden konnte. Die Freude der Werdener über diesen nicht mehr für möglich gehaltenen Punktgewinn war sehr groß.

Der nächste Spieltag führt die Werdener nach Waltrop, die am Samstag überraschend gegen Unna verloren haben. In diesem Kampf sind die Werdener wie am Samstag nur Außenseiter, ehe es dann im Januar zum entscheidenden Kampf um den Klassenerhalt gegen Unna kommt.