3. Mannschaft behält auch in Kettwig eine weiße Weste

Als Tabellenführer der Kreisliga reiste am Sonntag die 3. Mannschaft der Schachfreunde Werden zur Reserve der Kettwiger SG. Auf dem Papier waren die Werdener klar favorisiert, aber der Wettkampf gegen den Verfolger verlief lange Zeit auf Augenhöhe.

Beide Mannschaften hatten Aufstellungsprobleme und konnten jeweils ein Brett nicht besetzen. Daher ging das Duell schon mit dem Zwischenstand 1:1 los. Auch die ersten Ergebnisse änderten kaum etwas, denn Klaus Schultz, Stefan Eggebrecht und Dr. Jürgen Schützdeller remisierten jeweils.

Erst das Werdener Nachwuchstalent, Jan Eggebrecht, konnte die Werdener mit einem sehenswerten Punktgewinn auf die Siegerstraße bringen. Nachdem er im Mittelspiel einen Offizier eroberte, tauschte Eggebrecht routiniert ab und leitete in ein starkes Endspiel über. Jürgen Hunecke kämpfte lange um den Sieg, musste aber gegen seinen geschickt verteidigenden Gegner eine Punkteteilung hinnehmen.

Den Schlusspunkt für Werden erzielte Harri Tödtloff, dessen Königsstellung in einer spannenden Partie zeitweise sehr unter Druck stand. Tödtloff konnte sich aber befreien und einen Fehler des Kettwigers nutzen, um schließlich zu gewinnen.

Nach diesem 5:3-Sieg bleibt SF Werden III verlustpunktfrei einsam an der Spitze der Kreisliga und steuert weiter auf den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksklasse zu.