Werdener Jugend bei der NRW-Mannschaftsmeisterschaft
U20w ist NRW-Meister — U14w für Endrunde qualifiziert

Am 21.04. wurden in Bochum in den Klassen U12, U14, U14w und U20w die Vorrunde der NRW-Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen. Die Schachfreunde Werden hatten in jeder Klasse eine Mannschaft gemeldet. Zum ersten Mal wurde nach den neuen Schnellschachregeln gespielt, das heißt es wurden 2 x 15 Minuten mit 5 Sekunden Bonuszeit pro Zug gespielt.

Die U12 trat mit den Spieler Alexander Claussen, Leo Blume, Mark Wiesebach und Bruno Gasenzer an. Nach sieben Runden wurden zwei Mannschaftssiege und ein Unentschieden erreicht. Von 18 Teilnehmern belegte die U12 den Rang 16. Erfolgreichster Spieler war Mark Wiesebach mit 4,5 Punkten.

Die U14 trat mit den Spielern Boldizsár und Gergely Mann, Valentin Payes-Kanders, Daniel Kolstö und Piotr Arp an. Nach 6 Runden lag die U14 punktgleich mit den SF Katernberg im Mittelfeld. So kam es in der letzten Runde zu einem Essener Duell, das Katernberg 3:1 gewinnen konnte. An Brett 2 gewann Gergely seine Partie gegen Isabel Otterpohl. Gergely war mit 4,5 Punkten aus 6 Partien auch der erfolgreichste Werdener Spieler. Eine einzige Partie hat er auf Zeit verloren, weil versehentlich der Zeitbonus nicht eingestellt wurde. Von 19 Teilnehmern belegte die U14 mit zwei Mannschaftssiegen und zwei Unentschieden den 16. Platz.

Die U14w war mit den Mädchen Linda Symanski, Daniela Claussen und Louisa Blume sowie der Gastspielerin aus Altenkirchen, Clara Yumi Kenno, am Start. Ziel war es, von 7 Teilnehmern mindestens den 6. Platz zu erreichen, um sich für die Endrunde zu qualifizieren. Am Ende wurde dieses Ziel erreicht! Mit zwei Mannschaftsiegen belegte die U14w den 5. Rang und hat sich für die U14w-Endrunde vom 31.05. bis zum 03.06 qualifiziert. Beste Spielerin war die Gastspielerein Clara am Spitzenbrett mit 3 Siegen.

In der U20w waren die Spielerinnen Sarah Hütte, Venice, Chiara und Eyleen Barthelmes sowie die Gastspielerin aus Mülheim, Viktoria Bekker, gemeldet. Da die SF Werden als einzige eine Mannschaft gemeldet hatten, wurde sie zum U20w Meister gekürt. Gratulation!