Dritte der SF Werden überraschte in Altenessen

Am Sonntag reiste die dritte Mannschaft der Schachfreunde Werden zum Bezirksklassen-Duell in den Essener Norden, um gegen Rot-Weiß Altenessen II zu spielen. Nicht nur weil die Werdener ihr Spitzenbrett ersetzen mussten, lag die Favoritenrolle klar beim Gegner, denn an sechs von acht Brettern konnte Altenessen DWZ-stärkere Spieler aufstellen.

Den Anfang machte Dragut Sahiti, der seine Partie durchweg ausgeglichen halten konnte und sich folgerichtig mit seinem Gegenüber auf Remis einigte. Harald Jacob brachte die Werdener dann sogar in Führung. Sein Angriff auf die Königsstellung war für den Gegner nicht aufzuhalten. Als Daniel Klasen den Zwischenstand durch seinen Sieg ausbauen konnte, lag schon in der Luft, dass es zu einer Überraschung kommen könnte.

Das Werdener Nachwuchstalent Jan Eggebrecht steuerte nach fehlerfreiem Spiel ein weiteres Unentschieden bei. Nun stand es schon 3:1 für Werden. Mannschaftsführer Klaus Schultz griff etwas zu forsch an und erlitt einen Qualitätsverlust. Mit einem Springer musste er einen Turm aufhalten und konnte die Stellung so blockieren, dass er im 81. Zug erfolgreich eine Stellungswiederholung reklamieren konnte – also Remis!

Am ersten Brett eroberte Herbert Lohaus einen Offizier und stand auf Gewinn. Nachdem er zudem den Damenabtausch erzwang, sah sein Kontrahent keine Chancen mehr für sich und gab auf. Den Erfolg komplettierte Volker Bauer, der gegen einen um fast 300 (!) DWZ-Punkte stärkeren Gegner ein ausgeglichenes Turmendspiel erreichte und eine Punkteteilung erkämpfte.

Insgesamt siegten die Werdener überraschend mit 5,5 zu 2,5 und liegen nun mit 4:2 Punkten im oberen Mittelfeld der Bezirksklasse.