Kreisliga: Meisterschaft für die Vierte der Schachfreunde

Durch einen souveränen 6:2-Sieg gelang es der vierten Mannschaft der Schachfreunde am letzten Spieltag in der Kreisliga, den 1. Platz in der Tabelle zu verteidigen und die Meisterschaft zu erringen. Das Team spielte während der Saison nur einmal unentschieden und konnte letztlich den 1. Platz mit einem Vorsprung von drei Punkten erringen. Nun startet die Vierte in der kommenden Saison in der Bezirksklasse, der höchsten Essener Liga. Auch im letzten Spiel ließ die Truppe um Mannschaftsführerin Kordula Lebioda nichts anbrennen. Schon nach kurzer Zeit führte man mit 2:0, anschließend konnte Ulrich Wieder die Führung sogar noch ausbauen. Manoochehr Bahmani steuerte anschließend ein Remis bei. Mit dem anschließenden Gewinn der Partie durch Rolf Lang war das Spiel bereits entschieden. Zum Schluss erreichte noch Dirk Spingat am Spitzenbrett einen Sieg und Thomas Dette ein Remis zum Endstand. Beste Spieler des Teams waren Heinz Lebioda und Dirk Spingat.

Die ebenfalls in der Kreisliga spielende 5. Mannschaft, ganz überwiegend Jugendliche, konnten einen hervorragenden 3. Platz in der Endabrechnung erreichen. Auch im letzten Spiel gegen den Vizemeister aus Kettwig gelang ein doppelter Punktgewinn. Michael Grevendick, Gergely Mann, Harri Tödtloff und Valentin Payes Kanders gewannen ihre Partien, Boldizsár Mann und Mila Zannoni steuerten jeweils ein Remis zum 5:3 Erfolg bei.