Werdener Schachjugend erfolgreich!

Bei den Qualifikationskämpfen zur NRW-Meisterschaft waren die Jugendmannschaften der Schachfreunde Werden sehr erfolgreich.

In der U12 trat man als krasser Außenseiter an. In der Setzliste rangierten die Werdener auf Platz 17 von 18 Mannschaften. Nach 7 Runden waren dann 1 Sieg, 4 Unentschieden und 2 Niederlagen auf dem Konto. Platz 12, punktgleich mit dem Tabellenneunten, das war eine sehr ordentliche Leistung der jungen Mannschaft.

In der U14 der Mädchen war die Mannschaft aus Werden an 7 gesetzt. Bei 6 Qualifikationsplätzen musste eine der deutlich besser bewerteten Mannschaften hinter sich gelassen werden. Am Ende wurde es eine Punktlandung. 5:5 Punkte bedeuteten Platz 6, die favorisierte Mannschaft aus Paderborn wurde auf Platz 7 verwiesen. Nun gilt es für die ebenfalls junge Mannschaft bei den NRW-Meisterschaften Erfahrungen zu sammeln um dann in den nächsten Jahren angreifen zu können.

Bei der Meisterschaft des Ruhrgebiets für U10-Mannschaften konnte die Mannschaft der Schachfreunde Werden die Vizemeisterschaft im Ruhrgebiet erzielen. Eine überragende Leistung. Sensationell dabei die 5 Punkte aus 5 Runden von Daniela Claussen an Brett 2. Auch jeweils 4 Punkte von Timur Akcapinar und Arne Birkmann können sich sehen lassen. Leonid Hartmann konnte am Spitzenbrett gut mithalten, muss aber noch seine Chancenverwertung verbessern.

Das Training der Jugendabteilung findet jeden Freitag ab 17 Uhr im Jugend- und Bürgerzentrum Wesselswerth 10 statt. Interessierte Kinder und Jugendliche können gerne am Training teilnehmen.