Gnadenlose Effektivität in Südlohn und Dreifacherfolg im Breitensport

Zu ihrem ersten Kampf in der NRW-Klasse nach dem letztjährigen Aufstieg musste die erste Mannschaft der Schachfreunde Werden an die holländische Grenze nach Südlohn. Die Südlohner sind letztes Jahr abgestiegen und peilen den direkten Wiederaufstieg an. An den Spielern der Schachfreunde Werden bissen sie sich jedoch die Zähne aus. Gnadenlose Effektivität gepaart mit extremem Kampfgeist sorgte für einen verdienten 5:3 Sieg. Es fing gut an. Jens Rehfeldt überspielte seinen Gegner an Brett 8 aus der Eröffnung heraus und sorgte für die Führung. Im folgenden Verlauf des Mannschaftskampfes wurde diese Führung auf 3:1 ausgebaut. Jürgen Kaufeld nutzte am Spitzenbrett einen Fehler seines Gegners aus, wodurch er letztendlich mit sicherer Taktik gegen den Gewinner des 22. Sparkassen Opens siegte. Markus Kauch überzeugte bei seinem Debüt und setzte in gewonnener Stellung seinen Gegner an Brett 2 matt. Zwischenzeitlich hatte Uwe Claussen an Brett 6 eine taktische Wendung übersehen und verloren. Es folgten vier hart erkämpfte Remis durch Markus Roth, Marcus ter Steeg, Konstantin Berger und Stefan Hütte. Nach über 6 Stunden hatten alle ihre Partien retten können und der 5:3-Sieg war geschafft.

Am 6.10.2019 werden die Werdener die Mannschaft des SK Münster zu Gast haben. Dort gilt es die gute Form zu bestätigen.

Die siebte, achte und neunte Mannschaft der Schachfreunde Werden mussten nicht weit fahren, starteten die Saison aber nicht minder erfolgreich. Alle drei Mannschaften konnten daheim im JuBB Werden am Sonntag in der Breitensportliga den Sieg mit nach Hause nehmen.

In der siebten Mannschaft konnten Jonathan Schüppen und Niklas Hoyos an Brett 1 und 4 jeweils den Sieg holen. Zusammen mit dem Remis von Phillip Symanski an Brett 3 konnte die Werdener Mannschaft so die für den Sieg notwendigen 2½ Punkte ergattern. Dass es der gegnerischen Mannschaft von SK Germania Kupferdreh gelang, die Partie am 2. Brett für sich zu entscheiden, änderte nichts an dem Sieg der Werdener. Es resultierte ein 2½:1½.

Auch die achte Mannschaft konnte überzeugen. Mit einem großartigen 4:0-Sieg schaffte die Mannschaft aus Leonid Hartmann, Timur Akcapinar und den Geschwistern Alexander und Daniela Claussen einen Sieg an allen Brettern gegen die zehnte Mannschaft des SV Mülheim-Nord.

Mit einem 3½:½ gegen die fünfte Mannschaft von Rochade Steele/Kray konnte auch die neu gegründete neunte Mannschaft der Schachfreunde Werden von ihrer Spielstärke überzeugen. Am ersten Brett gelang es Fritz Hill gegen seinen laut Wertungszahl spielstärkeren Gegner ein Remis zu halten, während Timo Hohlmann, Paul Kallies und Gregor Giesler an den darunter liegenden drei Brettern gewannen.

Am 03.11. werden diese drei Mannschaften das nächste Mal ihr Können unter Beweis stellen. Während die siebte Mannschaft dann gegen die fünfte Mannschaft von Weiße Dame Borbeck auswärts spielt, werden die achte und neunte Mannschaft daheim gegeneinander spielen.