Fünf Siege für Werden

Am vergangenen Sonntag spielten gleich fünf Mannschaften der Schachfreunde Werden und holten allesamt einen Sieg nach Hause.

Die 1. Mannschaft spielte in Sundern gegen die 1. Mannschaft des dort ansässigen SV Sundern. Die Gegner, welche in den ersten beiden Spielen der Saison solide Ergebnisse lieferten, hatten diesmal Probleme Spieler ans Brett zu bekommen und trafen deshalb stark ersatzgeschwächt auf die Werdener. Dementsprechend sah auch das Ergebnis aus. Die verbliebenen Stamm- und Stammersatzspieler aus Sundern hielten an den ersten 3 Brettern Remis gegen Jürgen Kaufeld, Markus Kauch und Konstantin Berger. Uwe Claussen siegte an Brett 5 kampflos, während sich an den übrigen vier Brettern die Werdener Spieler Marcus ter Steeg, Stefan Hütte, Jens Rehfeldt und Martin Mohnke mit Übermacht durchsetzten. Mit diesem überraschend deutlichen Sieg von 6,5:1,5 bleibt die 1. Mannschaft in dieser Saison ungeschlagen und steht jetzt an 2. Stelle der Tabelle. Ob sie diese Stellung beibehalten kann, wird sich zeigen, wenn sie am 1. Dezember um 11 Uhr im Werdener Jugendzentrum (Wesselswerth 10) bei dem Lokalderby gegen die 2. Mannschaft der Schachfreunde Katernberg spielt.

Zeitgleich im Jugendzentrum spielte die 4. Mannschaft der SF Werden (Bezirksklasse) gegen die 6. Mannschaft der SF Katernberg. Auch hier überzeugten die Werdener gegenüber den an den meisten Brettern ebenbürtigen, wenn nicht sogar nominell stärkeren Kontrahenten überzeugend. Jörg Hicking, Kordula Lebioda-Dette, Ralf Lange, Erich Krutzky und Harald Jacob erkämpften sich an ihren Brettern je einen Punkt für die Mannschaft. Zusammen mit dem halben Punkt von Dirk Spingat an Brett 1 ergab das ein beachtliches 5,5:2,5 für die 4. Mannschaft. Damit hat der frische Aufsteiger eine wichtige Möglichkeit genutzt, wertvolle Punkte für den Klassenerhalt zu sammeln. Am ersten Advent (01.12.19) um 11 Uhr erhält Werden IV eine neue Gelegenheit dafür gegen den aktuell Tabellensiebten SK Germania Kupferdreh III.

Im Raum nebenan spielte die 9. Mannschaft des SF Werden gegen die 10. Mannschaft vom SV Mühlheim Nord. Während Fritz Hill sich an Brett 1 mit einem Remis zufriedengeben musste, konnten Timo Hohlmann an Brett 2 und Chiara Barthelmes an Brett 3 je einen Punkt für ihre Mannschaft ergattern. Mit den so erspielten 2,5 Punkten gewann die größtenteils aus Jugendlichen bestehende 9. Mannschaft gegen, die ebenfalls mehrheitlich jugendliche 10. Mannschaft aus Mühlheim Nord.

Die 7. Mannschaft hätte ebenfalls ein Spiel im Jugendzentrum gehabt, gewann aber kampflos gegen die 10. Mannschaft der SF Katernberg.

Die 8. Mannschaft spielte in der Zeche Helene gegen SF Katernberg IX. Diese Katernberger Mannschaft trat mit Spielern an jedem Brett an, konnte aber dennoch nicht mehr als einen Sieg am 1. Brett für sich verbuchen. An den Brettern 2 bis 4 gewannen die Werdener Leonid Hartmann, Daniela Claussen und Timur Akcapinar und sorgten so für ein deutlichen 3:1-Sieg.

Aktuell dominieren die drei Werdener Mannschaften 7 bis 9 die Tabelle der Breitensportliga. Nur die Mannschaft SC Listiger Bauer Essen IV steht an Platz 2 oberhalb der 8. und 9. Mannschaft, welche Platz 3 und 4 besetzen. Die 7. Mannschaft führt zum jetzigen Zeitpunkt die Tabelle an. Ebenso wie die 1. und 4. Mannschaft werden auch die 7., 8. und 9. Mannschaft am 01.12.19 ihre nächste Partie haben. Die 7. Mannschaft spielt dann gegen Rochade Steele/Kray V vermutlich im Kulturforum Steele. Daheim im Jugendzentrum Werden wird die 8. Mannschaft die Gelegenheit bekommen, im Spiel gegen den SC Listiger Bauer den 2. Tabellenplatz zu erobern, während die 9. Mannschaft der 9. Mannschaft des SF Katernberg begegnen wird.