Werdener Verbandsklassen-Mannschaft bleibt ungeschlagen

Wahnsinn in der Verbandsklasse. Am vergangenen Sonntag empfing die zweite Mannschaft des SF Werden die erste Mannschaft der Schachfreunde Kirchhellen daheim im Jugendzentrum am Wesselswerth. Als frischer Aufsteiger ging Werden wie auch in den vorangegangenen Spielen als klarer Außenseiter ins Rennen. Mirco Gockel am Spitzenbrett verlor zwar bereits in der Eröffnung zwei Bauern, konnte aber mit Erfindungsreichtum und einem höchst effektiven Läuferpaar ein Remis halten. Kurze Zeit später steuerte Stephan Blank an Brett 3 einen weiteren halben Punkt bei. Die Führung erzielte dann der Jugendliche Gergely Mann an Brett 8. Gegen einen deutlich höher bewerteten Gegner rechnete er viel weiter und kam mithilfe eines Materialopfers mit einem Königsangriff durch. Der Gegner trieb Manns König zwar durch einige Schachgebote in die Brettmitte, konnte damit aber nicht seinen Partieverlust verhindern. An Brett 2 gewann Tobias Bury bereits früh in seiner Partie gegen einen deutlich DWZ-stärkeren Gegenspieler an Material. Dieses behielt er bis zum Endspiel, fand da aber den passenden Gewinnzug nicht. Ärgerlicherweise musste er sich daher mit einem Remis zufriedengeben. Ähnlich erging es Klaus Biermann an Brett 5. Aus einem ausgeglichenen Turmspiel heraus konnte er zwei Bauern gewinnen, musste aber seine Ambitionen auf den ganzen Punkt leider angesichts eines komplizierten Turmendspiels aufgeben. Nichtsdestotrotz ein halber Punkt für Werden. Sein Mannschaftskollege an Brett 6 verlor im falschen Moment den Überblick und büßte dadurch Material ein. Der Kirchhellener Kontrahent nutzte die Gelegenheit zum Ausgleich des Werdener Vorsprunges. Jungspieler Jan Eggebrecht erarbeitete sich an Brett 7 im Laufe der Partie eine gute Stellung und einen Mehrbauern. Nach Verlust von beidem verblieb es allerdings auch hier bei einem Remis. Somit blieb es an Dirk Brixius (Brett 4) für eine Entscheidung zu sorgen. Im Mittelspiel rang er dem Gegner eine Figur ab, musste dafür aber ein kompliziertes Endspiel in Kauf nehmen. Durch bedächtiges Spiel erarbeitete er sich kleinschrittig Fortschritte, ohne über störende Schachgebote oder Pattgefahren zu stolpern. Nach über 90 Zügen konnte er schließlich den Sack zu machen und gewinnen. Mit 4,5 zu 3,5 konnte sich SF Essen-Werden II so zwei Mannschaftspunkte sichern, die im Kampf um den Klassenerhalt noch wertvoll werden können. Die nächste Runde führt die Mannschaft am 08.12.2019 nach Dortmund-Brackel zum Tabellendritten.