Schachfreunde Werden verteidigen gegen Katernberg Platz 2

Nach einem spielfreien Totensonntag gab es zum 1. Advent wieder einige Spiele mit Mannschaften der Schachfreunde Essen-Werden.

In der NRW-Klasse musste die 1. Mannschaft zum Lokalderby gegen die 2. Mannschaft aus Katernberg antreten. Vor der Saison galt Katernberg als einer der Aufstiegsfavoriten, während die Werdener als Aufsteiger so schnell wie möglich den Klassenerhalt sichern wollten. Die Spieltage 1 bis 3 brachten für Werden 5:1 Punkte und Platz 2, Katernberg lag mit 3:3 Punkten überraschend nur in der Tabellenmitte. Die Katernberger zeigten sich dann gut vorbereitet und erspielten sich an den Brettern 5 bis 7 zum Teil deutliche Vorteile. An Brett 7 war Stefan Hütte in eine Computervorbereitung seines Gegners geraten und verlor dabei einen Bauern. Zum Glück fand der Gegner außerhalb seiner Computervorbereitung keine guten Züge. Nachdem er den Bauern wieder verloren hatte, wurde Remis vereinbart. Die Führung für Werden erzielte Jens Rehfeldt an Brett 8, der seinen Gegner im Königsangriff besiegte. Damit hat Jens Rehfeldt bisher alle seine Partien in der Mannschaft gewinnen können. Die Katernberger drehten aber zwischenzeitig das Match. Niederlagen von Markus Kauch an Brett 2 und Marcus ter Steeg an Brett 5 brachten die Gegner in Führung. Der Ausgleich dann an Brett 3 durch Markus Roth, der im Zentrum zunächst einen gefährlichen Freibauern bildete. Dieser wurde dann genutzt, um den Weg zum gegnerischen König freizulegen. Das hart erkämpfte Remis von Uwe Claussen an Brett 6 bedeutete den Zwischenstand von 3:3. Die Führung kam aber noch durch das Spitzenbrett von Jürgen Kaufeld. Auch hier entschied ein im Mittelspiel gewonnener Mehrbauer die Partie im Endspiel. Anschließend versuchte Konstantin Berger an Brett 4 noch alles, um seine schlecht stehende Partie zu retten. Am Ende setzte sich aber doch der Katernberger Spieler durch und konnte für seine Mannschaft das 4:4 retten. Mit diesem Punktgewinn verbleiben die Werdener auf Rang 2 der Tabelle, einen Punkt hinter Spitzenreiter Gütersloh. Der nächste Kampf findet am 12.01.2020 statt. Dann steht das nächste Lokalderby in Holsterhausen an. Holsterhausen befindet sich zurzeit überraschend auf dem letzten Tabellenplatz und muss unbedingt gegen Werden punkten. Spannung ist also garantiert.

Zeitgleich mit ihren Kollegen aus der NRW-Klasse drückten auch die Spieler aus der vierten Mannschaft in Kupferdreh die Uhren an. Die dritte Mannschaft des dort heimischen Vereins Germania Kupferdreh ist in der Tabelle nah an Werden dran und ein Mannschaftserfolg würde wertvolle Punkte für den Klassenerhalt liefern. Wie bestellt, gewannen die Werdener gegen die Gastgeber. Die Siege von Kordula Lebioda-Dette (Brett 3), Erich Krutzky (Brett 5), Harald Jakob (Brett 7) und Heinz Lebioda (Brett 8), sowie die Remis von Jörg Hicking an Brett 1 und Rolf Lang an Brett 6 sorgten für ein zufriedenstellendes 5:3. Damit sind die frischen Aufsteiger erneut ein gutes Stück von den Abstiegsplätzen weggerückt und dem Traum vom Klassenerhalt einen deutlichen Schritt näher gekommen. In gut einem Monat, am 12.01., wird die Vierte die Aufstiegskandidaten und aktuellen Tabellenersten aus Holsterhausen zu Gast haben.

Im Gegensatz zu den vergangenen Spielen der Saison, sah es für die Breitensportmannschaften des SF Werden nicht ganz so rosig aus. Die siebte Mannschaft, die vorher die Tabelle anführte, musste sich überraschenderweise der fünften Mannschaft von Rochade Steele/Kray geschlagen geben. Immerhin konnte Philip Symanski an Brett 3 seinem Gegner einen Punkt abringen. Mit einem 1:3 ist dies die erste Niederlage, die die Jugendmannschaft in dieser Saison hinnehmen musste.

Auch die Neunte Mannschaft hatte scheinbar einen schlechten Tag, da alle Werdener Spieler bis auf den Newcomer Heinrich Laube am vierten Brett ihre Partien verloren und so auch hier ein unangenehmes 1:3 herauskam.

Besser traf es die achte Mannschaft. Mit einem knappen 2,5:1,5-Sieg gegen die vierte Mannschaft des Schachclubs Listiger Bauer Essen bleibt sie weiterhin diese Saison ungeschlagen. Hierbei beteiligt waren insbesondere Leonid Hartmann, Leo Blume und Alexander Claussen.

Auch wenn die siebte und neunte Mannschaft an diesem Spieltag ein paar Federn lassen mussten, dominieren die Werdener Mannschaften weiterhin die Tabellenspitze der Breitensportliga. Nun jedoch mit der achten Mannschaft an Platz 1. Die nächsten Spiele der drei Mannschaften werden am 12.01.2020 stattfinden. An dem Tag spielen die siebte und achte Mannschaft daheim gegeneinander und die neunte Mannschaft auswärts gegen die vierte Mannschaft des Listigen Bauern.